Moers "Es darf so nicht enden"

Trauer und Ärger, aber auch Verständnis sind die Reaktionen der Onlinewelt auf das angekündigte Ende des Freefall Festivals.

"Schade!" - dieser kurze Ausruf von Patrick Willuweit dürfte vielen aus der Seele gesprochen haben, die Donnerstagabend auf der Facebookseite der RP Moers vom Ende des Festivals erfahren haben. So kommentiert auch Christian Schuetz: "Brown Sugar - Freefall - Parkfest. Alles Schöne schwindet, wie schade . . ."

Einige User fürchten um die Attraktivität der Stadt: "Der Moerser Jugend wird echt alles genommen. Es gibt schon so kaum bis keine Freizeitangebote und jetzt werden nach und nach noch die jährlichen Highlights gestrichen", schreibt etwa Nadine Große-Wilde. Mit einem Satz stellt Liska Ruschnic fest: "Moers wird immer unattraktiver."

Teils herrscht auch einfach Ungläubigkeit: "2015 darf nicht das Ende sein. Ich sage nur: Jetzt erst recht" schreibt zum Beispiel Michael Bregar. Und Jan Lucas Gutmann erinnert sich: " Das ist wirklich schade. Es war immer so geil hab da viele nette Leute kennengelernt und viel Spaß gehabt."

Aber ganz wollen die User auf Facebook die Hoffnung dann auch nicht aufgeben. "Ein sehr gutes Beispiel, dass man ein Festival auch ehrenamtlich und ohne städtische Zuschüsse auf die Beine stellen kann! Ich hoffe, es wird doch noch ein Weg gefunden das Festival am Leben zu halten", kommentiert Jörg Kösters. Und es bieten auch direkt mehrere Nutzer ihre Hilfe bei einer möglichen Neuauflage an. Wie zum Beispiel Daniel Patrick Burgdorf: "Vielleicht wird man durch weitere Unterstützer so entlastet, dass man doch noch 2016 an den Start geht. Ihr braucht Hilfe, ich wäre dabei." Ebenso Jörg Kösters: "Ich würde sehr sehr gern das Orga-Team unterstützen" - darauf nimmt Michael Bregar in einem weiteren Kommentar Bezug: "Bei diesem Zuwachs an Hilfe glaube ich, man könnte was bewegen im Bezug auf Freefall 2016". Reiner Mantei kommt zu dem Schluss: "In jedem Ende steckt auch ein Neuanfang. Einer muss es nur machen . . ."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort