Moers Detlef, der Winkel-Hasser

Moers · Er ist der Star der Vox-Doku "Ab ins Beet": Detlef Steves hat in seinem Garten in Meebeck einen Swimmingpool gebaut. Vor allem die Pannen und die Sprüche haben die TV-Zuschauer begeistert. Jetzt kommen neue Folgen.

Wir haben es geschafft! TV-Stars aus Duisburg und Umgebung
10 Bilder

Wir haben es geschafft! TV-Stars aus Duisburg und Umgebung

10 Bilder

Als Nicole Steves damals hörte, dass das Privatfernsehen eine Einrichtungs-Doku bei ihr zu Hause drehen will, jubelte sie spontan: "Hurra, Tine Wittler richtet unsere Wohnung neu ein." Aber ihr Mann Detlef Steves hatte nicht die RTL-Innendekorateurin eingeladen, sondern ein Drehteam für die Vox-Sendung "Ab ins Beet". Da wird nicht drinnen, sondern im Garten gewerkelt — und die Protagonisten müssen alles selbst machen. Die Fernsheleute filmen nur, helfen nicht mit.

"Ich sch... auf Winkel"

Monatelang wurde Steves mit der Kamera dabei begleitet, wie er in seinem 650 Quadratmeter großen Garten einen Swimmingpool baute. In drei "Ab ins Beet"-Folgen war der 40-Jährige im vergangenen Jahr zu sehen — und wurde gleich zum Star. Mit seinen flapsigen Sprüchen, zum Beispiel "Ich sch... auf Winkel", landete er mehrfach in den so genannten O-Ton-Charts des WDR-Radiosenders Eins-live.

"Wildfremde Leute erkennen mich und rufen mir zum Beispiel zu, auch sie würden Winkel doof finden", berichtet Detlef Steves. Von der plötzlichen Popularität, ausgelöst durch drei Sendungen, war er völlig überrascht: "Es kamen Fans aus Wesel, Xanten und sogar aus Holland zu mir in den Garten und machten Fotos", erinnert er sich.

Der stämmige Mann mit der Glatze ist seit zehn Jahren Inhaber der Baguetterie & Pizzeria "Ici Paris" am Bahnhof. 2006 haben er und seine Frau Nicole sich das alte Zechenhaus mit Garten an der Haldenstraße gekauft. Ein Freund, der bei der Essener Produktionsfirma "Tokee Bros" arbeitet, fragte ihn, ob er den Garten aufpeppen und sich dabei filmen lassen wollte. Das Baumaterial wird gesponsert, ansonsten gibt's kein Geld für die Teilnahme.

Für die Terrasse bestellte der Meerbecker 21 Tonnen Kies. Er benötigte nur sieben. Alles natürlich schön zu sehen im Fernsehen. Die Vox-Leute haben Steves mit dem Charakter des liebenswerten Chaoten versehen. Gerne wird er auch dabei gezeigt, wie er kleine Lasten trägt, während sein Vater oder Kumpel Stefan sich mit schweren Dingen abrackern.

"Ich kann mit dieser Rolle aber gut leben", sagt der 40-Jährige. Im Großen und Ganzen werde er in der Serie sehr authentisch abgebildet. Den Kameramann, der sich immer sehr im Hintergrund hielt, habe er tatsächlich fast immer vergessen, wenn er am Pool werkelte. "Ich bin halt ein Typ, der schon mal lauter wird", erklärt Steves die kleinen "Ausraster", die das Publikum so liebt. Die nächste "Ab ins Beet"-Staffel ist bereits abgedreht, auch wieder bei Detlev Steves. Die neuen Folgen werden dieses Jahr bei Vox zu sehen sein.

Was er Neues im Garten gebaut hat, darf er jetzt noch nicht verraten. Auch nicht, was es mit der Art Werbevertrag auf sich hat, der eventuell Wirklichkeit werden könnte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort