Moers Alte Post: Vier Monate Verzögerung wegen fehlender Genehmigungen

Moers · Weil der Investor Shahram Khalili immer wieder Verbesserungen einreichte, steht eine Abrissgenehmigung noch aus. In drei Wochen soll sie kommen.

 Die Fassade der Alten Post an der Uerdinger Straße ist noch unberührt. Der Bereich soll abgerissen und neugebaut werde.

Die Fassade der Alten Post an der Uerdinger Straße ist noch unberührt. Der Bereich soll abgerissen und neugebaut werde.

Foto: Archiv

Eigentlich sollte mit dem Abriss der Front des Alten Postgebäudes an der Uerdinger Straße längst begonnen werden. Doch das verschiebt sich - offenbar "vorerst auf Mitte August", wie Shahram Khalili auf Anfrage unserer Zeitung sagte.

Khalili, der Investor aus Frechen, plant, das Gebäude aus den 70er Jahren teils komplett zu sanieren, teils neuzubauen. Er will ein Fitnesscenter (McFit), mehr als 30 Wohnungen und Parkplätze sowie Cafés installieren. Zudem sollen 400 Quadratmeter Einzelhandelsfläche entstehen. Im November bestätigte der Investor der Redaktion, dass das Investitionsvolumen zwischen 5,5 und 7 Millionen Euro liege.

Jetzt liegt Khalili bereits vier Monate hinter dem Zeitplan. Hintergrund für die Verzögerungen sind nun ständige Verbesserungen in den Bauplänen. "Wir arbeiten noch immer am Feinschliff - wir verbessern, verfeinern die Pläne", sagt Khalili. Beispielsweise sind die Pläne für die Balkons der Wohnungen noch einmal überarbeitet worden. "Wir haben sie noch vergrößert. Jede Veränderung müssen wir dem Baumamt vorlegen", sagt Khalili. Eine Abrissgenehmigung erwartet er in zwei bis drei Wochen. Dabei handelt es sich um einen normalen Vorgang. Die Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Bauamt bezeichnet er als "super".

Bisher konnte nur im Hinterhof und im Keller des Gebäudes gearbeitet werden. Die alten Kellerräume - sie dienten einst als Atombunker - werden entkernt und sollen anschließend saniert und wieder genutzt werden. Die Stadt verspricht sich von dem geplanten Umbau der seit 2010 leerstehenden Ruine einen Schub für die Innenstadt. Steinstraße und Homberger Straße könnten davon profitieren - zusammenwachsen.

Das Gebäude hatte Khalili in der letzten Oktober Woche des Jahres 2013 gekauft. Über die Kaufsumme wollten Khalili und die Deutsche Post keine Angaben machen. Insgesamt hat Khalili in Nordrhein-Westfalen bereits vier ähnliche Projekte fertiggestellt. In jedem Objekt ist auch ein Fitnessstudio beheimatet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort