Fußball Tolle Kameradschaft als Basis für den Erfolg

Moers · Der Fußballverein aus der Gemeinde Rheurdt sicherte sich souverän den Titel in der Kreisliga B, Gruppe 2. In Gestalt von Tobias Trollst konnte ein weiterer Ex-Spieler zurückgeholt werden.

 Ein verschworener Haufen: Der SV Schaephuysen sicherte sich in der Kreisliga B, Gruppe 2, den Meistertitel und spielt somit kommende Saison in der Kreisliga A.

Ein verschworener Haufen: Der SV Schaephuysen sicherte sich in der Kreisliga B, Gruppe 2, den Meistertitel und spielt somit kommende Saison in der Kreisliga A.

Foto: Privat

RHEURDT Wenn die Sportvereine aus Rheurdt und Schaephuysen ihren Lebensweg künftig gemeinsam gehen werden, dann bringt der Club aus Schaephuysen eine feine Aussteuer mit in die Vereinsehe. Der SVS hat unangefochten die Meisterschaft in der Kreisliga B gefeiert und sorgt dafür, dass der jüngste Fusions-Club des Kreises seine Flitterwochen in der Kreisliga A verbringen darf. Im Wettkampf mit den starken Mannschaften aus dem Duisburger Westen hat Schaephuysens Mannschaft in der Kreisliga B, Gruppe 2, den längeren Atem bewiesen, die Saison mit 73 von 90 möglichen Punkten abgeschlossen und dabei 110 Tore bejubeln dürfen. Mit sechs Zählern Vorsprung wurde der TB Rheinhausen auf den zweiten Rang und in die Relegation verwiesen.

Glückwünsche gab es für die Mannschaft und ihren Trainer Frank Schubert, der sich vor Saisonbeginn über die Rückkehr dreier ehemaliger Akteure freuen durfte. Rene Kluge, Andreas Resch und Sebastian Oster, allesamt in Schaephuysens Jugend groß geworden, kehrten nach ihren erfolgreichen Abstechern in Vluyn, Neukirchen und Schwafheim zu ihrem Stammverein zurück. "Ihre Erfahrung hat der Mannschaft ungemein geholfen", sagt der Trainer, dessen Auswahl in den entscheidenden Spielen ihre Leistung abgerufen hat. "Wir haben zur rechten Zeit verdient gewonnen", hat Schubert gemeinsam mit seinem engagierten Co-Trainer Norbert "Abi" Vüllings einen Prozess beobachtet. "Die Maschinerie ist ins Rollen gekommen und sie hat alle Spieler mitgerissen", freute sich das Duo an der Seitenlinie insbesondere über die starken Leistungen von Paul Haag. Der 22-jährige Schaephuysener Mittelfeldspieler war mit seinen 31 Torerfolgen maßgeblich am Aufstieg beteiligt. "Das Team hat sich den Aufstieg mit Erfahrung und Einsatzwillen verdient", erklärt Schubert, dessen Auswahl auch im Kreispokal für Furore sorgte. Mit Alemannia Kamp und dem Titelverteidiger VfL Rheinhausen wurden zwei prominente A-Ligisten aus dem Wettbewerb geworfen, ehe das Team im Viertelfinale gegen den SV Budberg knapp unterlag.

"All das wäre ohne die tolle Kameradschaft innerhalb der Mannschaft nicht möglich gewesen", sind Schubert und Vüllings auch stolz auf den Zusammenhalt im Team. "Da geht keiner nach dem Spiel sofort nach Hause", erklären sie. "Ob Vorstand, Betreuer oder Trainerstab, in unserem kleinen Verein halten alle zusammen!" Selbst vom Nachbarn und künftigen Partner aus Rheurdt blieb die Unterstützung auf dem Weg zum erhofften Aufstieg nicht aus.

In Vorbereitung der nächsten Saison gibt es einen Erfolg zu vermelden. In Tobias Trollst kehrt ein weiterer Spieler zurück, der beim SVS groß geworden ist. Der Mittelfeldspieler spielte beim SV Haesen-Hochheide und Preußen Vluyn. Als zweiter Neuzugang steht der frühere Rheurdter Torhüter Andre Hassmann fest, zuletzt beim TV Aldekerk. Das Team verlassen wird dagegen Omar Gamal. Der 24-Jährige sucht seine Chance beim Bezirksligaaufsteiger SV Scherpenberg.

(dk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort