Hockey Lob aus berufenem Munde für den MTV

Moers · Auf dem Platz des Moerser TV gastiert die U21-Nationalmannschaft von Bundestrainer Valentin Altenburg. Zum Auftakt gab es gestern Abend eine knappe 2:3-Niederlage gegen die Engländer. Der Gastgeber wirft sich mit 120 Helfern ins Zeug.

 Zu den Klängen der Nationalmannschaft nimmt die deutsche Hockey-Auswahl Aufstellung vor dem ersten Länderspiel gegen England auf dem Kunstrasen am Solimare in Moers, das gestern Abend mit 2:3 endete.

Zu den Klängen der Nationalmannschaft nimmt die deutsche Hockey-Auswahl Aufstellung vor dem ersten Länderspiel gegen England auf dem Kunstrasen am Solimare in Moers, das gestern Abend mit 2:3 endete.

Foto: Siegfried Wensierski

Wenn der Deutsche Hockey-Bund in Moers zu Gast ist, dann scheint die Sonne. So war es im vergangenen Jahr bei der Premiere einer deutschen Auswahl - damals spielte die U16-Mannschaft auf der neuen Platzanlage am Solimare - als Gast in der Grafenstadt, so war es gestern Abend, als die U21-Auswahl von Bundestrainer Valentin Altenburg auf die Vertretung aus England traf. Mit 2:3 (1:2) unterlag das DHB-Team zwar, aber das war aus der Perspektive vieler Beobachter eher zweitrangig.

 Die Szene in der Schlussphase des Spiels der DHB-Auswahl gegen England, als das 3:2 für die Briten nach einer Strafecke fiel.

Die Szene in der Schlussphase des Spiels der DHB-Auswahl gegen England, als das 3:2 für die Briten nach einer Strafecke fiel.

Foto: S. Wensierski

Der gastgebende Moerser TV hatte sich gewaltige Mühe gegeben, die beiden Nationalmannschaften und ihren kompletten Stab zu betreuen. "Das ist dem MTV bisher bestens gelungen", lobte der Team-Manager der deutschen Equipe, Eric Langner. "Wir fühlen uns ausgesprochen wohl. Anlage, Hotel, äußere Bedingungen sind hervorragend - das macht Spaß", ergänzte der Mann aus Erlangen, der in enger Abstimmung mit den Gastgebern dafür sorgte, dass es dem deutschen Nachwuchs an nichts fehlt. Immerhin standen elf Akteure auf dem Kunstrasen, die in den nächsten Jahren wohl in die ruhmreiche Herren-Nationalmannschaft hereinwachsen werden.

Rund 120 ehrenamtliche Helfer aus den Reihen des MTV kümmerten sich um die Sportler sowie knapp 300 Zuschauer, die sich das erste von insgesamt sechs Länderspielen der Auswahl anschauten. Abteilungsleiter Andreas Bögner sagte im Verlauf der Begegnung: "Jetzt fällt allmählich die Spannung etwas ab. Man ist doch im Vorfeld einer solchen Veranstaltung überwiegend positiv gestresst. Immerhin sollen unsere Gäste ja anschließend sagen können, dass es ihnen bei uns gefallen hat." Bögner und seine Mitstreiter hatten unter anderem eine Hebebühne organisiert, so dass die Analysten des DHB-Kaders aus luftiger Höhe die Spielszenen filmen konnten.

Großes Lob erfuhren die Grafenstädter auch vom Bundestrainer: "Die Rahmenbedingungen hier in Moers sind absolut top. Wir sind hier ganz nett empfangen worden und freuen uns sehr auf die weiteren EM-Vorbereitungsspiele, die wir hier haben." Zwar fühlte sich Frank Wagner, der Coach der MTV-Herrenmannschaft nicht unbedingt direkt für das schöne Wetter verantwortlich, aber er meinte: "Damit steht und fällt ja alles. Wir sind belohnt worden für die Arbeit, die wir im Vorfeld geleistet haben."

Ralf Werner, dessen Sohn Max im vergangenen Jahr mit der U16-Auswahl am Solimare gastierte, führte fachkundig am Mikrofon durchs Spiel. Der Moerser Schiedsrichter Peter Hippler leitete die Partie mit seinem britischen Kollegen Bruce Bayle umsichtig und ohne Probleme. Weiter geht's heute und in den nächsten Tagen mit insgesamt fünf weiteren Begegnungen. In Moers und in Krefeld werden England und die Niederlande die Kontrahenten des Altenburg-Teams sein.

"Hoffentlich haben wir auch am Samstag solch großartige Bedingungen. Denn unser Sommerfest geht dann rund um das Länderspiel hier über die Bühne", sagte Andreas Bögner.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort