Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Mönchengladbach Zum 60. Geburtstag ein Chorprojekt

Mönchengladbach · Der Meister-Männerchor "pro vocale lyra" besteht seit 1957. Zum Geburtstag gibt's besondere Konzerte.

Mit 60 ist man nicht mehr ganz taufrisch, auch nicht als Männerchor. Im Gegensatz zum Mann an sich jedoch hat so eine Singgemeinschaft zumindest die Chance, sich zu verjüngen. Das ist zwar nicht ganz einfach. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt... Die Lyra, genauer: Der Mönchengladbacher Männerchor pro vocale lyra (das überflüssig gewordene Anhängsel "Viersen" ist kürzlich abgeschafft worden) will seinen runden Geburtstag feiern. Zurzeit proben die knapp 30 Mannen um den Vorsitzenden Manfred Becker mit Chorleiter Ortwin Rave Werke ein, die einerseits typisch für die Chorgeschichte sind, andererseits besonders schöne Beispiele für die Kunst des Männergesangs darstellen. Griegs "Landerkennung" zum Beispiel, Silcher, Schubert, Lissmann, Rische. Im Herbst soll es zwei Festkonzerte geben, eins mit geistlichem Schwerpunkt in der Klosterkirche Neuwerk, eins in der Franziskanerkirche, letzteres am 15. Oktober. Und das wird das Jubiläums-Projekt. Mit Jungbrunnen-Experiment.

Die Lyra, die es in ihrer Geschichte wie kaum ein Chor der Region zu Auszeichnungen und Meisterchor-Würden gebracht hat (bis 2018 darf man sich Meisterchor des Chorverbandes NRW nennen), lädt Sänger ein, hineinzuschnuppern in die besondere Klanglichkeit eines Männerchores. An drei Samstagen ab dem 2. September können sie an den Sonderproben von 10 bis 14 Uhr im Pfarrsaal von St. Barbara den Probenstil von Ortwin Rave kennenlernen. Der Bassist im Opernchor der Deutschen Oper am Rhein ist seit Jahrzehnten in Sachen Männerchormusik unterwegs, arbeitet gleichermaßen erfolgreich mit Profis wie Laien. Die Lyra leitet er seit über 20 Jahren. Sein eigener 60. Geburtstag liegt ein paar Monate zurück, womit er einer der Jüngsten bei den Proben ist. Er wünscht sich ein paar junge Stimmen im Kreis der erfahrenen Lyrianer. Damit der Männerchor auch noch in fünf Jahren mit Anstand dem eigenen Anspruch genüge. Vielleicht, so seine Hoffnung, lassen sich interessierte Sänger beim Projekt vom Virus Männerchor infizieren.

Um das Programm in drei Proben einzustudieren, sollten sie erfahren sein im Umgang mit ihrer eigenen Stimme und unbekannten Noten und möglichst das Alter des Chores nicht überschreiten. Wer Lust hat, kann ja schon mal montagabends ab 20 Uhr bei einer Probe vorbeischauen, sagt Manfred Becker.

Kontakt: Manfred Becker, pro-vocale-lyra@gmx.de, Tel. 02161 41667; Info: www.pro-vocale-lyra.de; Termine Proben für das Jubiläums-Projekt: 2. September, 23. September, 7. Oktober, jeweils 10 bis 14 Uhr, Pfarrsaal St. Barbara, Bettrather Straße 79

(ark)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort