Mönchengladbach Die Mönchengladbacher Caritas wird 100 Jahre alt

Mönchengladbach · Im Hungerwinter 1916/17 entstand in "M. Gladbach - Stadt und Land" die Caritas. Heute unterhält sie 20 Einrichtungen und hat 700 haupt- und 300 ehrenamtliche Mitarbeiter. Am 1. April feiert der Wohlfahrtsverband seinen Geburtstag.

 Ist das schon das erste Geschenk, das Christof Wellens (r.) und Frank Polixa in den Händen halten? Die Caritas feiert in desem Jahr den 100. Geburtstag.

Ist das schon das erste Geschenk, das Christof Wellens (r.) und Frank Polixa in den Händen halten? Die Caritas feiert in desem Jahr den 100. Geburtstag.

Foto: Lingen

Angefangen hat alles mit dem Zusammenschluss mehrerer Wohlfahrtsverbände und sozialer Einrichtungen vor 100 Jahren. Mitten im Kriegs- und Hungerwinter 1916/17 gründeten Vertreter der karitativen Vereine der Pfarreien und Anstalten den "Caritasverband für M.Gladbach - Stadt und Land". Ein Jahr später teilte man sich in zwei Verbände, einen für Gladbach und einen für Rheydt, auf, um sich 1975 wieder zusammenzufinden. Heute unterhält die Caritas rund 20 Einrichtungen und Dienste mit rund 700 hauptamtlichen und 300 ehrenamtlichen Mitarbeitern. Alleine der Pflegedienst versorgt täglich rund 530 Patienten in Mönchengladbach, Korschenbroich und Jüchen. Am 1. April feiert der Caritasverband sein Jubiläum mit einem Gottesdienst, einem Festakt und einem Jubiläumsmarkt.

"Die Struktur der Caritas ist, hauptamtliche und ehrenamtliche Tätigkeit miteinander zu verbinden", sagt Christof Wellens. Der Vorsitzende des Caritasverbandes für die Region Mönchengladbach ist stolz auf die Arbeit, die derzeit geleistet wird, denkt aber auch schon in die Zukunft. "Wir planen schon für die nächsten 50 Jahre. Einige unserer Projekte sind auf diesen Zeitraum ausgerichtet", sagt er. Das Neue am Caritasverband war bei seiner Gründung, dass vorhandene Hilfen gebündelt wurden. Man kümmerte sich von Beginn an um Kinder und Jugendliche, richtete häusliche Pflege ein und half Familien in Not. Nach den beiden Weltkriegen trugen die Mitarbeiter der Caritas dazu bei, die große Not zu lindern. Ab den 50er-Jahren wurde die Arbeit verstärkt von hauptamtlichen Mitarbeitern getragen. 1958 wurde das erste Altenheim eröffnet. 20 Jahre später eröffnete die erste Sozialstation.

Das Spektrum des Angebots richtet sich an Menschen zwischen null und hundert Jahre. Von der Kinderpflege bis zum Altenheim ist die Palette sehr vielseitig. Die Schwerpunkte liegen auf der Unterstützung von Heranwachsenden mit Behinderung, auf der Pflege kranker und alter Menschen und der Betreuung von geflüchteten Menschen. Rund 8300 Teilnehmer nutzen den Hausnotruf-Dienst. 15 Caritasverbände nutzen die Technik der in Mönchengladbach installierten Notrufzentrale. Eine große Herausforderung für die Caritas ist der Fachkräftemangel in der Pflege. Daher ist man bei der Caritas stolz, sich auf diesem Gebiet auch als Arbeitgeber einen guten Ruf erarbeitet zu haben.

Das hundertjährige Bestehen feiert die Mönchengladbacher Caritas am Samstag, 1. April. Zunächst finden ab 10.30 Uhr in der Münsterbasilika ein Gottesdienst und ein Festakt für geladene Gäste statt. Um 14 Uhr beginnt der öffentliche Teil der Feier. Dann findet in der Citykirche ein Jubiläumsmarkt statt. Alle Bereiche und Einrichtungen des Verbandes stellen sich vor. Die Mitarbeiter stehen für Gespräche zur Verfügung.

Für Kinder gibt es einen Malwettbewerb und für Erwachsene Kreativstände. Außerdem bekommen die Besucher Einblicke in die Welt der Demenz und Informationen zu Ausbildungsplätzen bei der Caritas. Francis Norman sorgt für die musikalische Untermalung der Veranstaltung, und Bernhard Hansen unterhält mit einer Zaubershow.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort