Kommentar zum Bunten Garten Vorsicht — jetzt nicht überreizen

Mönchengladbach · Es ist schon bemerkenswert, wie sehr die Kölner von ihrer ursprünglichen Planung abweichen. Dies spricht für die Qualität und Intensität des Bürgerprotests. Das ist aber auch das Ergebnis von Verhandlungen der Stadtspitze mit den Investoren.

Kommentar zum Bunten Garten: Vorsicht — jetzt nicht überreizen
Foto: Virtuell Format

Und das ist letztendlich der Bereitschaft der Kölner zu verdanken, ihre Planung trotz aller Bauchschmerzen noch einmal kräftig zu überarbeiten. Hier steckt aber auch die eigentliche Gefahr — wenn zu sehr gezockt und überreizt wird. Dieses Bauprojekt ist wichtig für die Stadt, weil sich hier Menschen des gehobenen Mittelstands ansiedeln werden, für die andere interessante Baugebiete in der Nachbarschaft durchaus eine Option sind.

Getrommelt wird überall, vor allem in dieser Niedrigzinsphase. Deshalb der Rat: Diese Investoren-Gruppe nicht vergraulen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort