Mönchengladbach Großes Polizeiaufgebot bei Salafisten-Demos

Mönchengladbach · Am Samstag finden ab 15.00 Uhr am Alten Markt in Mönchengladbach fünf Demonstrationen statt. Neben einer Kundgebung der Salafisten gibt es auch diverse Gegen-Demonstrationen.

Das fordern die Mönchengladbacher Salafisten von Ehefrauen
Infos

Das fordern die Mönchengladbacher Salafisten von Ehefrauen

Infos
Foto: Screenshot Youtube

Nach langem Hin und Her findet die Kundgebung der Salafisten nun auf dem Alten und nicht auf dem Eickener Markt statt. Der islamistische Prediger und deutsche Konvertit Pierre Vogel hat seine Anhänger unter der Überschrift "Islamophobie in Mönchengladbach" dazu aufgefordert, sich am Nachmittag in der Innenstadt zu versammeln.

Gleichzeitig haben mehrere Gruppen Gegendemonstrationen angekündigt: Das Mönchengladbacher Bündnis "Aufstehen. Für mehr Menschenwürde" wird ebenso dabei sein wie Wilfried Schultz und die Eickener Bürgerinitiative, die damals über ein Jahr lang gegen die von den Salafisten geplante Islamschule in Mönchengladbach kämpfte. Auch die rechtspopulistische Bewegung Pro NRW erklärte im Vorhinein, an diesem Tag gegen die Islamisten, die im Fokus des Verfassungsschutzes stehen, demonstrieren zu wollen.

Die Polizei Mönchengladbach sorgt am Samstag für einen firedlichen Ablauf. Daher ist sie mit starken Kräften zum Schutz der Veranstaltungen im Einsatz.

Behinderungen im Nahverkehr erwartet

Polizeipräsident Hans-Hermann Tirre stellt in diesem Zusammenhang nochmals klar: "Nach Prüfung aller Umstände kam aus rechtlichen Gründen ein Verbot einer der angemeldeten Versammlungen nicht in Betracht. Oberstes Ziel des Polizeieinsatzes am Samstag wird es sein, dass alle Versammlungen einen friedlichen Verlauf nehmen."

Die Polizei macht darauf aufmerksam, das es am Samstag in der Zeit von 13 bis 19 Uhr im Bereich Alter Markt zu Verkehrsbehinderungen kommen kann. Um einen reibungslosen öffentlichen Nahverkehr durchgängig zu gewährleisten, hat die NEW eine Umleitungsstrecke über die Aachener und Viersener Straße vorbereitet, die im Falle einer erforderlichen Straßensperrung benutzt werden soll.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort