RSV motiviert jeden Gegner

Der ehemalige Oberligist steht in der Bezirksliga mit fünf Niederlagen auf einem Abstiegsplatz. Torwart Mario Coenen wird vom Vorstand kritisiert. An eine Trennung von Trainer Axel Malchow denkt keiner.

Fünf Niederlagen hat der Rheydter Spielverein in der Bezirksliga nach sechs Spieltagen bereits auf seinem Konto. „Wir stehen unten drin. Da muss man sich schon Sorgen machen“, gesteht der Stellvertretende Vorsitzende Horst Hermann. Kapitän Peter Vieten gibt auch offen zu: „Wir sind wohl alle nicht zufrieden, die Erwartung war einfach höher.“

Als Ursache hat Peter Vieten schon einmal das fehlende Glück ausgemacht. Horst Hermann glaubt, die Spieler hätten die Köpfe nicht frei: „Sie werden weder mit einer Führung, noch mit einem Rückstand fertig.“ Da brachte es auch nicht sehr viel, dass am Sonntag in Süchteln Vorsitzender Horst Imdahl während der Pause den Kickern noch einmal richtig ins Gewissen redete. Die Partie wurde 1:2 verloren. „Dennoch konnte man einen Aufwärtstrend feststellen“, stellt Peter Vieten fest und verbindet damit die Hoffnung, dass es nun am Sonntag gegen Korschenbroich eine weitere Steigerung geben wird. „Diese Partie müssen wir gewinnen. Da gibt es nichts“, fordert der Lohnbuchhalter.

Mehr Siegermentalität gefordert

Er weiß aber auch, dass jeder andere Verein der Liga gerade gegen den RSV besonders motiviert ist: „Spiele gegen uns sind für alle anderen die herausragenden Saisonereignisse. Wann haben diese Vereine früher schon einmal gegen den Spö gespielt? Mit diesem Druck sind vor allem unsere jungen Spieler überfordert.“ Von ihnen verlangt aber Vieten mehr Siegermentalität: „Das Bolz-Platz-Verhalten bringt uns nicht weiter. Da ist es den Spielern egal, wenn sie ein Tor kassieren, wenn sie verlieren. Das darf aber einfach nicht mehr egal sein. Wenn wir dann wieder ein Erfolgserlebnis haben, geht es auch aufwärts.“

Dieses Erfolgserlebnis will man im Vorstand möglichst schnell sehen. Horst Hermann: „Wir haben schon gegen viele gespielt, die man nicht unbedingt zu den besten Mannschaften der Bezirksliga zählen kann. Wir brauchen die drei Punkte gegen Korschenbroich, und vielleicht kommen aus dem Giesenkirchener Spiel am grünen Tisch noch drei hinzu. Dann sieht es schon besser aus.“

Personelle Konsequenzen will der Vorstand offensichtlich nur begrenzt ziehen. „Torwart Mario Coenen hat große Verdienste um den RSV, aber lange nicht mehr gespielt. Da schleichen sich einfach Defizite ein“, deutet Horst Hermann einen möglichen Torwartwechsel in Korschenbroich an. Auf keinen Fall aber werde es aber einen Trainerwechsel geben: „Wir bringen mit Axel Malchow auf jeden Fall diese Saison zu Ende.“ Den Trainer nimmt auch Peter Vieten in Schutz: „Axel Malchow hat nachgewiesen, dass er Ahnung hat. Wir Spieler müssen nur umsetzen, was er vorgibt.“ Rückendeckung gibt es vom Libero Peter Vieten auch für den Torwart: „Mario hat Oberliga gespielt. Da erwarten einige Wunderdinge. Ich denke, wir müssen Ruhe bewahren und enger zusammenrücken.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort