Glück gehabt

Da hat Borussias U23-Angreifer René Schnitzler noch mal Glück gehabt. Vor dem Freundschaftsspiel beim SC Hardt scherzte er mit Giesenkirchens Trainer Frank Mitschkowski. „Wir haben in Hardt in der Liga im letzten Jahr sechs Tore geschossen. Wenn ihr weniger schafft, musst du wohl aus Giesenkirchen wegziehen“, hatte der Coach Schnitzler mit auf den Weg gegeben. Bis zur 90. Minute stand es 5:0, dann schoss Rajabu Müller das sechste Tor. Einen Treffer trug Schnitzler indes selbst bei, um sich den Umzugswagen zu ersparen.

Gute Figur

(kpn) Ausnahmsweise trat Borussias Stadionsprecher Thorsten Knippertz beim Freundschaftsspiel von Borussias U23 beim SC Hardt gegen den VfL an. In der 68. Minute wurde er von Hardts Trainer Raimund Schleszies ins Spiel gebracht, konnte den Ehrentreffer beim 0:6 jedoch trotz offensiver Ausrichtung nicht mehr erzielen. Meist kümmerte sich Borussias Benjamin Knoche um den Mann, der den 300 Zuschauern zeigte, dass er nicht nur am Mikrofon gute Figur macht.

Immer fair

(oes) 40 Jahre hat Hans Lemmen (Archivfoto: KN) den Mönchengladbacher Sport mit geprägt: erst als Handballer und „Funktionär“ im positiven Sinne bei seinem Heimatverein VfL Welfia, dann als Fachwart, Sportwart und schließlich zehn Jahre lang als Präsident des Stadtsportbundes – die längste Dienstzeit an der Spitze des Dachverbandes aller Sportvereine der Stadt nach der kommunalen Neugliederung 1975. Als Sportler legt er stets Wert auf Fairness und Teamarbeit, und so war auch seine Amtsführung, ob im Verein oder im Stadtsportbund: zielbewusst, hartnäckig und ohne Drohgebärden bei den Verhandlungen mit Politik und Verwaltung. Nach seinem Rückzug 1998 wurde er zum Ehrenpräsidenten ernannt. Morgen wird Hans Lemmen 75 – und feiert dies eher ruhig.

Phil für Axel

(jh) Seinen ersten Auftritt in der neuen Rolle als Kapitän des Basketball-Zweitligisten NVV Lions hat Phil Jones, wenn die Löwen am Mittwoch zum Erstrundenspiel des DBB-Pokals bei Schalke 04 auflaufen. Jones tritt in die Fußstapfen von Löwen-Urgestein Axel Gruhn, der nach sechs Jahren aufgrund der beruflichen Belastung sein Amt niedergelegt hat. „Axel ist seit der letzten Saison unter der Woche permanent in Finnland, und da sich das Projekt auf unbestimmte Zeit verlängert hat, war dies die logische Konsequenz“, erklärte Manager Sebastian Egelhoff. Trainer Carsten Pohl sagt: „Seit ich hier wirke, habe ich Axel als einen Vorzeige-Kapitän kennen gelernt, der für unsere jungen Spieler immer ein absolutes Vorbild gewesen ist. Zudem schätze ich seinen Basketballsachverstand und bin froh, dass er uns als Spieler weiterhin erhalten bleibt.“ Der kostenlose Fanbus der NVV zum Schalkespiel (Beginn 20 Uhr) fährt am Mittwoch, 17 Uhr, vom Parkplatz der Jahnhalle ab. Angemeldet werden kann sich unter fanbus@nvvlions.de.

Zum FC Bayern

(as) Aus über 100 Städten reisen heute die besten Straßenfußballer der Turnierserie „real,- junior cup“ zum Deutschen Meister nach München. Dort dürfen sie auf dem Trainingsgelände an einer Talentsichtung der Jugendabteilung des FC Bayern teilnehmen. Auch der 13-jährige Christian Neef (Foto: allsport) aus Mönchengladbach ist dabei. Talentsucher des FC Bayern wählen den besten Kicker eines jeden Turniers aus, der dann nach München darf. Heute von 11 bis 13 Uhr dürfen die begabten Freizeit-Kicker vor Jugendtrainern und –koordinatoren ihr Können zeigen. Doch auch wer nicht für die Bayern in Frage kommt, wird einen unvergesslichen Tag in München verbringen. Denn im Anschluss an die Talentsichtung laden real und FC Bayern alle Beteiligten zum Bundesligaspiel gegen Alemannia Aachen ein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort