Fußball Rheindahlen und RSV glauben weiter an die Rettung

Fussball · Der SC holt heute in der Fußball-Landesliga das Spiel gegen Hilden, der "Spö" erwartet Amern. Beide wollen im Abstiegskampf punkten.

Rette sich wer kann — so lautet die Parole vor den Nachholspielen am Mittwoch in der Landesliga. Das gilt vor allem für den Rheydter Spielverein und SC Rheindahlen. Obwohl die Lage für beide Vereine zuletzt äußerst bedrohlich aussah und Rettung kaum möglich erschien, wehren sich beide Mannschaften bravourös gegen den drohenden Abstieg.

Rheindahlen kämpfte nach der Winterpause unverdrossen, hatte aber zunächst kaum Erfolg. Dem SC konnte unbedingter Einsatzwille bescheinigt werden, aber Punkte gab es dafür sehr selten. "Es sind unsere Fehler, die die Gegner zu knappen Siegen nutzen. Wenn wir die abstellen, gewinnen wir auch", verbreitete vor allem SC-Vorsitzender Norbert Hübner permanenten Optimismus.

Am vergangenen Sonntag gelang dann ein Sieg, ein überraschender, der aber umso mehr das Selbstbewusstsein des SC gesteigert haben dürfte. In letzter Minute wurde beim Titelaspiranten Nievenheim 1:0 gewonnen. "Das hatten wir uns längst verdient. Jetzt sieht es für uns in der Tabelle schon wieder freundlicher aus. Wir können den Klassenerhalt schaffen", ist Hübner überzeugt.

Doch mit Hilden Nord kommt heute (Anstoß 19.30 Uhr) ein Gegner, der durchaus die Güteklasse Nievenheims erreicht. "Die Euphorie in der Mannschaft ist nach dem Sieg in Nievenheim sehr groß. Die Jungs wollen unbedingt und geben dafür alles. Mit dieser Einstellung haben wir auch gegen Hilden-Nord unsere Chance."

Auch der Rheydter Spielverein überraschte zuletzt und wies nach, dass er den Klassenerhalt noch immer auf der Agenda hat. In Unterzahl für gegen den Meisterschaftskandidaten Hilden 03 ein 0:0 erkämpft. Beim Spitzenreiter Süchteln wurde erst in der Schlussphase unglücklich 1:2 verloren. "Sicher haben wir wieder gut ausgesehen, aber einen Punkt hätten wir gerne mitgenommen", sagt Trainer Dieter Rütten, der vor dem nächsten Gegner Amern (Anstoß ist heute um 19.30 Uhr) großen Respekt hat: "Das ist eine kampfstarke Mannschaft, die sehr unangenehm zu spielen ist", sagt Rütten.

Immerhin hat sich die Personallage beim RSV entspannt. Sercan Salgin steht wieder zur Verfügung und Torwart Stefan Zabels Sperre ist abgelaufen. Dafür wird aber Tobias Hurtmann ausfallen, der der Abwehr bisher großen Halt gegeben hat. "Da müssen wir uns etwas einfallen lassen. Das wird auf jeden Fall für uns ein Schlüsselspiel werden. Wenn wir diese Aufgabe lösen, haben wir wahrscheinlich den Schlüssel gefunden, um die Saison doch noch erfolgreich abschließen zu können", ist sich Dieter Rütten sicher, der fest an den Klassenerhalt glaubt. "Sonst hätte ich die Aufgabe auch nicht übernommen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort