Fußball Berberoglus Kunstschuss beschert Odenkirchen den 1:0-Sieg

Fussball · Spielerische Tristesse, Emotionen, Kampf auf Biegen und Brechen waren die Kennzeichen der Nachholpartie zwischen den Landesligisten VfB Uerdingen und Odenkirchen 05/07. Nach Turbulenzen vor dem Anpfiff, wurden 45 Minuten Langweile geboten, um dann nach der Pause wenigstens auf Dramatik umzuschalten. Dabei hatte Odenkirchen dank eines Kunstschusses von Ferdi Berberoglu mit 1:0 das bessere Ende für sich.

Völlig außer Fassung geriet Gäste-Trainer Kemal Kuc direkt bei der Ankunft, als er erfuhr, dass die Partie auf dem Aschenplatz stattfinden musste. "Mir hatte man telefonisch zugesagt, dass wir auf Rasen spielen", sagte Mathias Komor, Odenkirchens Sportlicher Leiter.

Damit waren bereits vor der ersten Ballberührung genügend Reizpunkte gesetzt worden. Fußball wurde dann auch überhaupt nicht gespielt. Der Ball wurde meist weit nach vorne geschossen in der Hoffnung, dass dadurch ein Mitspieler in eine aussichtsreiche Torposition kommen könnte. Die Hoffnung trog 45 Minuten, so dass Viersens Trainer Willi Kehrberg bemerkte: "Ich fahr jetzt nach Hause. Das ist auf beiden Seiten nicht viel."

Aber er verpasste damit auf jeden Fall eine dramtische zweite Halbzeit. Nach einem Solo von Ferdi Berberoglu kam Rijad Tafilovic zum Schuss, doch der wurde von Dogukan Bayrak auf der Linie geklärt. Kurz darauf musste Odenkirchens Torwart Kevin Afari zweimal sein Können beweisen, um einen Rückstand zu verhindern. Der lag in der Luft, nachdem Andreas Prigge als letzter Mann ein Foulspiel kurz vor der Strafraumgrenze unterlaufen war und er Rot sah.

Aber in Unterzahl stimmte bei den Gästen weiter der kämpferische Einsatz. Der wurde belohnt, als Ferdi Berberoglu mit einem Freistoß aus 25 Metern zum 1:0 in den Winkel traf. Diesen Vorsprung konnten die Gäste vor allem sicher über die Zeit bringen, nachdem auch Uerdingens Giulio Wies des Feldes verwiesen worden war. "Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Sie hat hier auf dem Aschenplatz bravourös gekämpft und sich den Sieg auf jeden Fall verdient", sagte Kemal Kuc nach dem Spiel.

Mathias Komor dachte aber schon an das nächste Spiel am Sonntag: "Da werden wir spielerisch gegen die starken Nettetaler ganz anders gefordert sein. Aber ich glaube, dass wir dann sicher auf unserem Platz anders agieren können und werden. Leider fällt uns nun mit Andreas Prigge ein weiterer Innenverteidiger aus." Dennoch darf Odenkirchen zufrieden sein, denn in der vorigen Saison fiel der Start schlechter aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort