Anspannung und Angstschweiß in Mülfort

Das Picknick scheint perfekt: Eine große Thermos-Kaffeekanne in Reichweite, ein großer Korb mit Obst, Süßigkeiten und Broten griffbereit – eigentlich könnte der Tag entspannend sein. Susanne Mainka ballt die Fäuste und starrt zu ihrer Tochter herüber, von Entspannung keine Spur.

Die Achtjährige ist gerade am Barren zu Gange. „Ich muss zwischendurch immer weg gucken, sonst halte ich es nicht aus“, gesteht auch Gabriele Fiebiger. Gemeinsam sitzen sie auf der Tribüne in der Halle Mülfort und machen sich gegenseitig verrückt vor lauter Sorge. Die Töchter hüpfen bei den Gaumeisterschaften währenddessen fröhlich über den Boden oder toben am Balken. Zwischendurch winken sie den Mamis munter zu. Eigentlich müssten Gabriele Fiebiger und Susanne Mainka inzwischen routinierte Zuschauer sein, doch „jedes Mal ist es nervenaufreibend“, gestehen die Mütter. Unten bei den Turnerinnen ist von Angstschweiß hingegen nichts zu spüren. Bei den diesjährigen Gaumeisterschaften gab es sogar eine Besonderheit: „Die Übungen sind diesmal nicht so vorgegeben wie sonst. Wir haben Kür-Übungen mit Pflichtelementen. Das Niveau ist daher noch anspruchsvoller und die Vorführungen individueller“, erklärt Matthias Kaiser vom Organisations-Team. Daher gingen auch nicht so viele Mädchen an den Start. Lediglich 32 Teilnehmerinnen waren bei der Gaumeisterschaft zu verzeichnen. „Im Normalfall müssten sie noch eine eins davor machen“, so Kaiser. Die achtjährige Laura hat ihren Umschwung am Barren gemacht. Gleich geht es weiter zur nächsten Station – dem Boden. „Da habe ich mir die lustige Musik selbst ausgesucht, das klingt wie Karneval“, erzählt sie. Und tatsächlich turnt die kleine Laura fröhlich auf dem Boden.

Die Ergebnisse: Jahrgang 1998: 1. Platz Eva Mainka, 2. Platz Laura Korsten, 3. Platz Theresa Fiebiger (alle TVE Pongs), 4. Platz Charline Schöler, Vanessa Pimpertz; Jahrgang 1992: 1. Platz Lisa Bogedain , 2. Platz Uta Esser , 5. Platz Sabrina Heppner, 6. Platz Britta Mast (alle Turnerschaft Lürrip).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort