Mönchengladbach Schulwegkontrollen: Viele Kinder ungesichert im Auto

Mönchengladbach · Zu Schulbeginn startete die Polizei mit verstärkten Kontrollen an Grundschulen und auf Schulwegen. Das traurige Ergebnis waren 275 erhobene Verwarngelder und 41 Ordnungswidrigkeitsanzeigen. Es fiel insbesondere auf, dass sehr häufig Kinder im Fahrzeug nicht richtig oder sogar gar nicht gesichert wurden. In diesen Fällen wurde entweder ein Verwarngeld von 30 Euro erhoben oder bei gänzlichem Fehlen einer Sicherung eine Ordnungswidrigkeitenanzeige gefertigt.

Diese führt zu einem Bußgeld in Höhe von 60 Euro und einem Punkt in Flensburg. Daneben wurden auch 18 Radfahrer angehalten, die entweder den falschen Radweg nutzten oder deren Fahrräder nicht den Vorschriften entsprachen. Auch die verbotswidrige Nutzung des Mobiltelefons wurde in zwölf Fällen festgestellt und geahndet. Die Kontrollen an Schulen werden weiter fortgesetzt.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort