Mönchengladbach Saisonende: 40 Prozent weniger Badegäste im Volksbad als 2013

Mönchengladbach · Warmer Frühling, wechselhafter Sommer: Flexiblere Öffnungszeiten könnten mehr Gäste ins Bad locken. Der Aufwand lohne sich aber nicht, sagt die NEW.

 Der Sommerspaß im Volksbad war wegen des wechselhaften Wetters getrübt. Am Sonntag schließt das Bad für diese Saison.

Der Sommerspaß im Volksbad war wegen des wechselhaften Wetters getrübt. Am Sonntag schließt das Bad für diese Saison.

Foto: NEW

Am Sonntag wird das Volksbad für diese Saison seine Türen schließen. Das Schlossbad Niederrhein bleibt vorläufig noch offen - voraussichtlich bis Mitte September. Der Vorteil in Wickrath: Das Bad hat Außen- und Innenschwimmbereiche. Das Volksbad nicht. "Das ist der Grund, warum wir in Wickrath gleichbleibende Besucherzahlen haben", sagt Armin Marx, Geschäftsführer der NEW mobil und aktiv. Rund 85 500 Gäste kamen bisher in das Wickrather Kombibad. Im Volksbad sieht das anders aus. Die Besucher blieben aus. Nur etwa 48 000 Badegäste kamen, 2013 waren es noch 87 500. Das ist ein Verlust von fast 40 Prozent. "Dafür ist ausschließlich das wechselhafte Wetter verantwortlich", sagt Armin Marx.

Rückblick: Auf den ausgesprochen milden Winter folgte ein warmer, trockener Frühling. Es war, das sagen die Statistiker, der drittwärmste Frühling, seitdem im Jahr 1881 erstmals die Wetterdaten aufgezeichnet wurden. Der Mai war usselig-nass. Dann folgte ein wechselhafter Sommer mit viel Schwüle, heißen Sonnenabschnitten, aber auch ergiebigen Regengüssen. Und seit nunmehr einer Woche fühlt es sich draußen an wie im Herbst.

Würden flexiblere Öffnungszeiten für positive Zahlen im Volksbad sorgen? "Im März gab es wunderbar warme Tage", sagt Armin Marx. "Aber in den Nächten ist es zu dieser frühen Zeit im Jahr noch zu kalt, deshalb könnte das Bad nur wenige Stunden pro Tag genutzt werden." Und das rechtfertige den hohen Aufwand nicht. "Wir arbeiten mit vielen Saisonkräften", sagt der Geschäftsführer. Diese kurzfristig an ihre Arbeitsstätte zu ordern, lohne sich nur bei anhaltend hohen Temperaturen über mehrere Tage.

Der Versorger werde also bei seinem Konzept bleiben. "Wir bieten neben dem Schwimmvergnügen über das Jahr diverse Veranstaltungen im Volksbad an", sagt Marx. So gehört etwa der Volksbadlauf der Sportgemeinschaft der NEW zu den attraktivsten der Region. Der nächste ist am 14. September. "Der Sommerleseclub machte in diesem Jahr auch Station im Volksbad", sagt Marx, der den besonderen Ort im Volksgarten auch in Zukunft gern für geeignete Events zur Verfügung stellt. Auch für private Feiern steht das Gelände zur Verfügung.

Im Remscheider Freibad wird spezielles "Hundeschwimmen" angeboten. Ein denkbares Modell für das Volksbad? "Das ist eine Frage der Hygiene", sagt Marx. "Für die Vierbeiner müsste ein separates Becken gebaut werden. Ob sich das rentiert, ist fraglich."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort