1. NRW
  2. Städte
  3. Mönchengladbach

Mönchengladbach: Gülistan Yüksel wird neue Parteivorsitzende der SPD

Mönchengladbach : Gülistan Yüksel wird neue Parteivorsitzende der SPD

Die Bundestagsabgeordnete ist einzige Kandidatin für die Nachfolge von Angela Tillmann.

Als bekannt wurde, dass Angela Tillmann aus persönlichen Gründen nicht noch einmal als Vorsitzende der SPD-Kreispartei kandidieren würde, war für viele Sozialdemokraten schnell klar: Dann muss es die Gülistan machen. Nur für eine war das so klar nicht: für Gülistan Yüksel selbst. Und so hat sie sich eine ganze Weile Zeit mit der Entscheidung gelassen. Erst jetzt hat sie in der eigenen Partei grünes Licht gegeben: "Wenn die Ortsverbände mich unterstützen, stehe ich zur Verfügung", bestätigte die 52-Jährige gestern der Rheinischen Post. Davon unterrichtete sie gestern Abend ihren eigenen Ortsverband Rheydt-Odenkirchen. Da niemand in der SPD von einem Gegenkandidaten ausgeht, gilt als sicher, dass Yüksel beim Parteitag am 13. September zur neuen Vorsitzenden gewählt wird.

Damit werden dann die beiden großen Mönchengladbacher Parteien von Berlin aus gesteuert. Günter Krings, Staatssekretär im Innenministerium und Bundestagsabgeordneter, ist seit vier Jahren Vorsitzender der CDU. Yüksel hält das für keinen Zufall: "Wir sind halt beide von Beruf Politiker und können die Kapazitäten im Zweifel eher schaffen. Für jemanden, der einen anderen Fulltime-Job hat, ist das kaum leistbar", sagt die Bundestagsabgeordnete. Genau so hatte Angela Tillmann erklärt, warum sie kein weiteres Mal antritt. Die Belastung sei in Kombination mit ihrem Beruf als Sozialarbeiterin und Aufgaben in der Familie zu hoch geworden. Unklar ist noch, wer Yüksels Stellvertreter werden. Winfried Kroll und Oliver Büschgens sollen zum engeren Kandidatenkreis gehören.

  • Wahllokale, Kandidaten, Parteien : Was Sie zur Bundestagswahl 2021 in Mönchengladbach wissen müssen
  • Die Bundestagswahl war für Duisburg 2017
    Wahllokale, Kandidaten, Parteien : Was Sie zur Bundestagswahl 2021 in Duisburg wissen müssen
  • Wahlplakate aus dem Bundestagswahlkampf 2017. SPD-Kandidatin
    Wahllokale, Kandidaten, Parteien : Was Sie zur Bundestagswahl 2021 in Neukirchen-Vluyn wissen müssen

Tillmann war es nicht gelungen, die Partei in einer ihrer schwierigsten Phasen der vergangenen Jahre zu befrieden. Als es beim Nominierungsparteitag vor der Kommunalwahl zum Eklat kam, hatte sie die Zügel nicht in der Hand.

Yüksel ist seit knapp einem Jahr Bundestagsabgeordnete. Im Vorfeld hatte sie sich intern gegen Felix Heinrichs durchgesetzt, der inzwischen Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokraten ist und daher einer der wichtigsten Ansprechpartner Yüksels sein wird. Bei der Bundestagswahl lag sie fast 22 Prozentpunkte hinter Krings. In den Bundestag zog sie wegen ihres hervorragenden Platzes auf der nordrhein-westfälischen Landesliste ein.

(RP)