Mönchengladbach Neue Einfahrt für Müllannahmestelle

Mönchengladbach · Schon seit dem Jahr 2007 steht fest, dass die städtischen Abfallsammelstellen Heidgesberg und Luisental modernisiert und umgebaut werden sollen. Grund sind unter anderem die langen Wartezeiten für die Anfallanlieferer.

Doch bisher erfolgte kein Beschluss über die Umsetzung der Maßnahmen, da zunächst die Gebühreneinsparpotenziale ermittelt werden sollten. Diesbezügliche Ergebnisse liegen zwar bis heute nicht vor, doch schon am Mittwoch will jetzt der Umweltausschuss über die Modernisierung der Sammelstellen entscheiden.

Die Verwaltung will auf diese Weise unnötige Kosten vermeiden: Spätestens Mitte Juni sollen die Bauarbeiten zum Ausbau des Mittleren Rings beginnen, die unter anderem auch die Abfallsammelstelle Luisental betreffen. Die einschlägige Beratungsvorlage sieht nun vor, die Einfahrt der Sammelstelle so weit wie möglich nach Süden zu verlegen, um einen Rückstau in den Mittleren Ring zu verhindern. Auch die Containeraufstellung auf dem Grundstück soll für veranschlagte 5000 bis 8000 Euro verändert werden. Das Provisorium soll der zukünftigen Neugestaltung der Sammelstelle entsprechen, um die Neukonzeption vorab prüfen zu können. Die Realisierung der provisorischen Maßnahme ist wiederum von der Entscheidung über die zukünftige Modernisierung abhängig.

Sowohl für die Sammelstelle Heidgesberg als auch für jene in Luisental existieren zwei Konzeptionen. Die geschätzten Kosten reichen für die Sammelstelle Luisental von 405 000 bis 1,92 Millionen Euro, für die Sammelstelle Heidgesberg von 1,35 bis 1,44 Millionen Euro. Die Kosten tragen wird letztlich der Bürger: Je nach Konzeption führen die Maßnahmen zu einer Gebührensteigerung von 0,4 bis 1,1 Prozent.

(fae)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort