Mönchengladbach Messe erweckt den Frühling

Mönchengladbach · Farbenprächtig präsentiert sich die Frühjahrsausstellung im Nordpark. Doch nicht nur Gartenfreunde kommen auf ihre Kosten. Die rund 300 Aussteller präsentieren ein vielseitiges Angebot von Autos bis Wohnkomfort.

 Ein Garten mit bunten Blumen, Sträuchern, und bunten Deko-Objekten erwartet die Besucher der Frühjahrsausstellung im Nordpark.

Ein Garten mit bunten Blumen, Sträuchern, und bunten Deko-Objekten erwartet die Besucher der Frühjahrsausstellung im Nordpark.

Foto: Isabella raupold

Auch Stadt, Polizei und Parteien sind mit Ständen vertreten.

Die Floriade 2012 in Venlo wirft ihre Schatten voraus: Auf der 21. Frühjahrsausstellung im Nordpark empfängt vor Halle 4 ein Garten mit bunten Blumen, Sträuchern und bunten Deko-Objekten die Besucher. Er weckt die Lust auf den Frühling, der mit einem leichten Windhauch seine ersten Grüße über das Messegelände schickt. Wer sich von der Farbenpracht animieren lässt, findet hier Samen, Wurzeln und Zwiebeln, die in einigen Wochen in der Gestalt von Dahlien, Afrikanische Lilien, Calla, Amaryllis, Lupine oder Studentenblume und Sonnenhut den heimischen Garten zu einer Oase machen. Dazu locken technische Raffinessen für Haus und Garten, neue Automodelle und praktische Haushaltshilfen am ersten Wochenende viele Besucher in den Nordpark.

"Das Faszinierende an so einer Verbraucherausstellung ist ihre Vielfalt", sagt Oberbürgermeister Norbert Bude bei der Eröffnung der Frühjahrsausstellung in Halle 5/6. Hier präsentieren sich die städtischen Gesellschaften wie die Marketinggesellschaft und die Entwicklungsgesellschaft Mönchengladbach (EWMG) sowie die Mönchengladbacher Vereine und politischen Parteien. Bei der SPD nehmen die Besucher in Sesseln Platz, deren Rot vom Farbton der Partei leicht abweicht, bei der CDU bekommen die Gäste Gummibärchen, beim Stadtsportbund wertvolle Tipps, wie sie die Kalorien wieder abtrainieren und dabei Herz und Kreislauf stärken.

Die Polizei hat sich auch in diesem Jahr der Unfallprävention verschrieben. Nachdem in den vergangenen Jahren die Besucher geblitzt und die Auswirkungen von Alkohol demonstriert wurden, setzen die Ordnungshüter in diesem Jahr auf ihren Crash-Kurs. Neun Unfalltote gab es 2011 im Stadtverkehr, Bild-Collagen von den Unfallstellen ziehen die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Von den Bildern aus zeigen neongrüne Schuhbänder wie Pfeile auf einen Stadtplan und markieren die Unfall-Orte. Die Bilder mit den zerstörten Autos, dem auf der Straße liegenden Kinderfahrrad und dem Rettungswagen an der Kreuzung schockieren ganz ohne Blut.

Richtig fröhlich geht es dagegen am Stand der Kolping-Familie zu. In einer Kulisse von leuchtendem Orange empfangen Norbert P. Brüggen, Kurt Steinig und Norbert Schappe ihre Gäste mit Plätzchen. "Als ehemaliger Gesellenverein ist so eine Handwerksmesse prädestiniert für unsere Angebote", sagt Brüggen. Besonders über ihre Arbeit mit straffälligen Jugendlichen in der Justizvollzugsanstalt Heinsberg werden Schappe und Steinig intensiv von den Besuchern befragt. "Sogar der Oberbürgermeister ist auf seinem Rundgang zu uns gekommen", freut sich Brüggen.

Draußen zieht der Duft von Bratwurst über den Platz und lockt durch die Auto-Ausstellung an die Imbissbude. Aufgehalten wird der Besucher kurz an Halle 12, in der zwei Kaninchen und eine Meerschweinchenfamilie sich geduldig von Kindern streicheln lassen, während es die Eltern mehr in die Halle 13 zieht, wo sie erfahren, wie intelligente, elektronische Steuerungen mehr Komfort in die eigenen vier Wände bringen. Noch sieben Tage haben die Besucher Zeit, die Schätze der Frühjahrsausstellung zu entdecken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort