Mönchengladbach Edle Rittersleut' halten Einzug in das Feldlager der Stadtgarde

Mönchengladbach · Sie heißen Wolfram von Eschenbach, Christian von Braunschweig und Alexander von Stotzingen sowie Anders von Rheydt und Howard von Drachenfels. Sie sind edle Ritter der Compania Ferrata und halten jeden Sommer Einzug auf Schloss Rheydt, um an den Ritterspielen teilzunehmen.

Mit beeindruckenden und spektakulären Shows sind die Schauspieler der Höhepunkt der Ritterfeste. Nun wagten die Rittersleut beim Feldlager der 1. Stadtgarde einen Schritt in die Narretei und hielten in voller Montur als Gefolge des Prinzenpaars Einzug in die Mehrzweckhalle Eicken.

"Ich habe in der Vergangenheit gekramt und jemanden mitgebracht", kündigte Prinz Peter die ungewöhnlichen Gardisten an. Die Ritter waren gekommen, um Elmar Eßer zu besuchen. Als Prokurist der Marketinggesellschaft organisiert der Chef der Stadtgarde jedes Jahr das Ritterfest auf Schloss Rheydt und die Ritter sind längst seine Freunde. Damit das Fest auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg wird, überreichte ihm Michael Cornély, der Chef der Compania Ferrata, einen Schild und ein Wappen. Eßer versprach, dass das Ritterfest noch besser werde.

Nach der ritterlichen Einlage wurde es wieder ganz närrisch. Auf dem Programm standen vor allem Tänze. Zwar besuchte auch das Kinderprinzenpaar die Stadtgarde, doch so richtige Heimatgefühle kamen bei Moderator Frank Nießen, der zusammen mit Präsident Gerd Joecken durch das Programm führte, beim Auftritt des Viersener Kinderprinzenpaars Max I. und Selina I. auf. Nießen stammt nämlich aus der Nachbarstadt. Besuch kam auch von der Prinselikke Stadtgarde Faubourg St. Jacques Roermond. Die Niederländer gehören wie die Stadtgarde zu den euregionalen Garden.

Zum Abschluss des Feldlagers in der Eickener Mehrzweckhalle gab es ein Konzert der Band "Die barmherzigen Plateausohlen".

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort