Mönchengladbach Der Claus-Markt ist diesmal im Nordpark

Mönchengladbach · Größer, noch schöner, mehr: Der schrille vorweihnachtliche Markt zieht noch einmal um. Von der schönen, aber zu kleinen Monforts-Maschinenhalle geht es ins TiN. Da passen mehr Aussteller und viel mehr Besucher rein.

 Nicole Schlürensauer und Myriam Topel haben zum siebten Mal den Claus-Markt organisiert.

Nicole Schlürensauer und Myriam Topel haben zum siebten Mal den Claus-Markt organisiert.

Foto: Ilgner, Raupold

Wir sind Designer, Artisten, Plätzchenbäcker und Limonadenstandbetreiber. Wir sind Skeptiker, Freigeister und Sturköpfe. Wir suchen nicht nach dem Sinn und auch nicht nach dem Erfolgsrezept. Wir schaffen einfach schöne Dinge. So beschreiben die Macherinnen des Claus-Markts, Myriam Topel und Nicole Schlürensauer, sich selbst, die Menschen die mithelfen, dass der Claus-Markt jedes Jahr wieder so schrill und schön und anders ist, wie ihn die Menschen lieben, und natürlich die Aussteller - in diesem Jahr fast 140. Weit mehr als je zuvor.

 Sie laden am Wochenende ins Theater im Nordpark, kurz: TiN, ein.

Sie laden am Wochenende ins Theater im Nordpark, kurz: TiN, ein.

Foto: Raupold, Isabella (ikr)

Neu ist in diesem - siebten - Jahr des Claus-Marktes die Location. Am kommenden Wochenende (Samstag, 13. Dezember, 13 bis 20 Uhr, und Sonntag, 14. Dezember, 11 bis 19 Uhr) finden Claus-Fans und zukünftige Claus-Fans den Claus-Markt im Nordpark. Genauer: im Theater im Nordpark, kurz: TiN, Am Nordpark 299. Das ehemalige Bundeswehr-Depot hat diesen Namen, weil es von 2009 bis 2011 als Interims-Theater genutzt wurde. Riesenvorteil. Ins Foyer und in die Halle des Gebäudes dürfen 1000 Menschen gleichzeitig sein. Das sind genau doppelt so viele wie die Monforts-Maschinenhalle an der Schwalmstraße es im vergangenen Jahr zuließ.

Wer also richtig Lust auf Mode, Möbel und mehr hat, wer sich überraschen lassen möchte von Kreativem und Kunstvollem, wer einfach viel Spaß hat an gut gelaunten, frisch denkenden, fantasievoll gekleideten Menschen, der sollte sich also am kommenden Wochenende auf den Weg machen zum Claus-Markt.

Und das geht am besten so: Mit dem Auto über die A 61 bis Ausfahrt Holt links ab Richtung Nordpark oder Rheindahlen die Aachener Straße entlang. Kurz vor der Jet-Tankstelle rechts einbiegen in die Liverpooler Allee die automatisch zur Straße Zum Nordpark wird. Parken (für 2 Euro) auf dem Parkplatz P 4 auf der linken Seite. Es gibt aber auch einen Shuttle-Bus, gesponsert vom Versorgung NEW, der den Mönchengladbacher Hauptbahnhof und den Claus-Markt im Stundenrhythmus verbindet. Der Eintritt zum Claus-Markt kostet drei Euro. Kinder unter 14 Jahren zahlen nichts.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort