Mönchengladbach Bachs Matthäus-Passion in der Citykirche krönt die Fastenzeit

Mönchengladbach · Es ist längst nicht mehr selbstverständlich, dass in einer Stadt der Größenordnung Mönchengladbachs die "Passion nach dem Evangelisten Matthäus" von J. S. Bach in der Passionszeit aufgeführt wird. Dieses gewaltige Oratorium des Leipziger Thomaskantors erfordert neben üppiger Besetzung von zwei Chören und Orchestern neun Solopartien. "Und es ist nie nur ein Werk des Konzertrepertoires", erklärt Angela Pontzen. Die Sängerin im Kammerchor Cantiamo weiß: "Für den Münsterkantor Klaus Paulsen ist dieses Passions-Oratorium auch Verkündigung."

 Dirk Heinemann in der Citykirche mit dem Konzertplakat.

Dirk Heinemann in der Citykirche mit dem Konzertplakat.

Foto: Isa Raupold

Beim Pressegespräch zu dem Großprojekt vertritt Pontzen den derzeit erkrankten Kantor. Doch genauso wie sie ist auch Dirk Heinemann, Vorsitzender des Bauvereins Hauptpfarrkirche, ganz sicher, dass Klaus Paulsen am 1. April wieder fit für Dirigieren sein wird. Sein muss.

Citykirche: Sanierung geht weiter

Am Palmsonntag, 1. April, wird Bachs Matthäus-Passion ab 17 Uhr in der Citykirche aufgeführt. "Wir veranstalten die Aufführung als Benefizkonzert, um auf unser Anliegen, die weitergehende Sanierung der Hauptpfarrkirche, aufmerksam zu machen", erläutert Heinemann. Noch in diesem Jahr sollen die Arbeiten an und in der Citykirche in den siebenten Bauabschnitt münden: "Dann werden wir auf der Südseite den maroden Tuffstein auswechseln", informiert der Vorsitzende des Bauvereins. "Und im nächsten Jahr kommt drinnen auf der Südseite die Marienkapelle an die Reihe."Besonders gefreut habe er sich, so Heinemann, darüber, dass die Deutsche Stiftung Denkmalschutz das Sanierungsprojekt bereits zum dritten Mal unterstützt.

Etwa 550 Zuhörer können in der Citykirche sitzend untergebracht werden. Dass es so viele am 1. April sein werden, hoffen die Veranstalter selbstverständlich. Der Eintritt kostet 15 Euro, angesichts der großen Besetzung des Musikereignisses ist dies als supergünstig zu bezeichnen. "Zudem unterstützen uns Sponsoren", freut sich Heinemann. Die Hauptlast dieser finanziellen Förderung schultern Stadtsparkasse und NEW'.

"Dieses Konzert wird die vorerst letzte große Veranstaltung in der Citykirche sein", informiert Angela Pontzen. Heinemann erläutert das: "Mitte dieses Jahres wird die Kirche geschlossen – bis Ostern 2013." Der Sanierung wegen.

Hier ist die Liste der Mitwirkenden, die am 1. April in der Citykirche singen und musizieren werden. Die vokale Basis teilen sich der Kammerchor Cantiamo und das Junge Vokalensemble der Gladbacher Singschule. Das Orchester der Münstermusik setzt sich überwiegend aus Dozenten der Musikschule zusammen.

Solisten sind die Sopranistin Christine Léa Meier, die Alt-Sängerin Christina Bock von der Staatsoper Karlsruhe, der Tenor Michael Siemon (Theater Krefeld und Mönchengladbach) und der Bass Manfred Bühl. Thomas Peter (Bariton) singt die Jesus-Worte, die Rezitative des Evangelisten gestaltet Johannes Klüser. Die Gesamtleitung hat Klaus Paulsen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort