Mönchengladbach Polizei warnt: Taschendiebinnen sind unterwegs

Mönchengladbach · Die Polizei warnt vor Taschendiebinnen, die sich als Taubstumme ausgeben und um Spenden bitten. Die Täter aus dem südosteuropäischen Raum, vom jungen Mädchen bis zur erwachsenen Frau, treten immer mit mehreren Personen auf. Sie gehen auf Passanten zu und halten ihnen einen Zettel mit einer Spendenbitte für Taubstumme vor. Dabei zeigen sie auch ein Klemmbrett mit Listen. Ist das Opfer bereit, eine Spende zu geben und holt sein Portemonnaie heraus, verstehen es die Diebinnen mit Geschick, unbemerkt die Geldscheine aus der Börse herauszuziehen. So ist es gestern in den Innenstadtbereichen von Mönchengladbach und Rheydt geschehen.

Wie die Polizei mitteilte, tauchen die Taschendiebinnen immer wieder einmal in der Stadt auf. In den vergangenen Tagen waren sie in umliegenden Städten und Kreisen tätig. Gestern erschienen sie nach längerer Zeit wieder in Mönchengladbach. Zwei Taten wurden angezeigt. Es kam zu einem vollendeten Diebstahl, im zweiten Fall blieb es bei einem Versuch. Die Polizei rät dringend, auf solche Spendenbitten nicht einzugehen und äußerste Vorsicht walten zu lassen.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort