Judo Bronze für Buscher und Bouizgarne

Judo · Mit vier Kämpfern fuhr der 1. Judo-Club Mönchengladbach zu den Deutschen Meisterschaften U 20 nach Frankfurt (Oder). Mit zwei Bronze-Medaillen durch Andreas Buscher (-73 Kilogramm) und Benjamin Bouizgarne (+100 kg) kam er zurück. Marcel Bizon (-60 kg) und Christian Schnitzler (-81 kg) gingen leer aus.

"Das Ergebnis kann sich sehen lassen", sagte Vereins- und Landestrainer Stefan Küppers dazu.

Schnitzler besiegte Moritz Heibrock (Marburg) und Tim Günter (München). Dann schickte ihn Toni Grohn (Frankfurt/Oder) in die Trostrunde. Hier unterlag er Jeremi Taracali (Rodewisch) und schied aus. Besser machte es Buscher. Er gewann seinen ersten Kampf gegen Sergej Pasternak (Bad Ems), musste sich dann aber Niklas Blöchl (München) beugen und fand sich ebenfalls in der Trostrunde wieder. Hier machte er seine besten Kämpfe und gewann gegen Sebastian Herlitze (Schwarza), Lucas Kluge (Leipzig) und im kleinen Finale gegen Lars Krautscheit (Hennef).

Für Marcel Bizon (-60 kg) kam das Ende in der ersten Runde mit Erich Klinspon (Osnabrück). Große Hoffnungen setzte Trainer Stefan Küppers in Benjamin Bouizgarne. In seinem ersten Jahr bei der U20 qualifizierte er sich souverän für die "Deutschen". Hans Nitz (Schmölln) und Enrico Wittwer (Bernau) hatten das Nachsehen. Nur den Kampf um das Finale mit Maximilian Kroll (Hildesheim) verlor er. Im kleinen Finale gegen Michel Schmitt (Witten-Annen) sicherte er sich seine erste DM-Medaille.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort