Fußball Wülfrather übernehmen in Solingen die Favoritenrolle

Mettmann · Torhüter Justin Knackmuss plant seinen Abschied.

BSC Union Solingen - 1. FC Wülfrath. (K.M.) Wenn der Bezirksliga-Dritte Wülfrath beim Drittletzten Union antritt, ist zumindest auf dem Papier die Favoritenrolle klar verteilt sein. "Diese Rolle nehmen wir gern an. Das sagt aber nicht unbedingt etwas über das Ergebnis der Begegnung aus", erklärt Maik Franke. "Wir werden mit der notwendigen Ernsthaftigkeit und dem Respekt vor dem Gegner in die Partie gehen. Ich werde meiner Mannschaft klar machen, dass wir keinen Grund haben, die Union zu unterschätzen", betont der FCW-Trainer. Franke ist nach vier siegreichen Pflichtspielen mit dem Auftreten seines Teams recht zufrieden, schränkt jedoch ein: "Spielerisch haben wir noch einige Luft nach oben."

Zu den vier Pflichtspielen gehört auch die Begegnung im Kreispokal in dieser Woche. Da gab es gegen den gleichklassigen SV Jägerhaus-Linde einen ungefährdeten 2:0-Erfolg. Der FCW-Trainer setzte einige Fußballer ein, die zuletzt weniger Einsatzzeiten hatten. Die Begegnung war bereits nach 19 Minuten entschieden. Bis dahin nutzte Torjäger Adem Cakat zweimal die gute Vorarbeit von Willi Taki zu den beiden Treffern. "Das war eine reine Pflichtaufgabe, die meine Spieler ohne besonders großen Aufwand erledigt haben", bilanzierte Franke. Etwas enttäuscht war er darüber, dass sich die Akteure, die zuletzt auf der Bank saßen, nicht unbedingt für einen Einsatz in die Startelf empfahlen. "Es wurde unser Eindruck aus der Vorbereitung bestätigt, dass wir in unserem recht großen Kader zwar etwa 14 gleichwertige Akteure haben, es dann aber ein erhebliches Leistungsgefälle gibt." Unter den Ergänzungsspielern seien viele junge Fußballer, die über ein gewisses Talent verfügen, aber behutsam aufgebaut werden müssen.

Auf einen wichtigen Akteur wird Franke in Zukunft wohl verzichten müssen. Justin Knackmuss, der bereits in der vergangenen Saison hinter Sebastian Herweg als zweiter Torwart oft auf der Bank saß, möchte diesen Part in dieser Saison nicht mehr ausfüllen und wird dem FCW voraussichtlich den Rücken kehren. "Ich habe mich zunächst für Davor Ivosevic und Daniel Krause als Torhüter entschieden. Justin Knackmuss, den ich nicht unbedingt schwächer sehe, war leider urlaubsbedingt kaum in der Vorbereitungsphase dabei und hatte daher bei der Nominierung etwas Pech. Jetzt scheint er die Konsequenzen zu ziehen", berichtet Franke.

Etwas überraschend wird in Solingen nicht der zuletzt überzeugende Ivosevic im Kasten stehen, sondern Daniel Krause. "Es war vereinbart, dass auch Daniel seine Einsatzchance bekommt", sagt Franke. Der Wülfrather Trainer hofft, dass er in Solingen auf den zuletzt erkrankten Innenverteidiger Julian Guxha zurückgreifen kann. Makus Fürguth soll dafür wieder auf den Posten des Außenverteidigers rücken.

(klm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort