Handball Unitas Haan rutscht durch Niederlage ans Tabellenende

Mettmann · Bergischer HC II - DJK Unitas Haan 33:29 (19:14). Für die Unitas-Handballer ist es ein Déjà-vu-Erlebnis. Denn nach der Niederlage in Solingen stehen die Haaner, die diesmal ohne den verletzten Moritz Blau antraten, wieder einmal am Tabellenende der Oberliga - wie schon in der Hinrunde der vergangenen Saison. Und Ronny Lasch wirkt angesichts der neuerlichen Negativserie ratlos. "Ich hatte heute auf eine Reaktion gehofft, die verlorenen Trainingseinheiten wettzumachen", sagte der Unitas-Coach. Doch davon war seine Mannschaft weit entfernt. "Wenn die Einstellung nicht stimmt, kann man als Trainer keinen großen Einfluss nehmen", kritisierte Lasch das mangelnde Engagement.

Bergischer HC II - DJK Unitas Haan 33:29 (19:14). Für die Unitas-Handballer ist es ein Déjà-vu-Erlebnis. Denn nach der Niederlage in Solingen stehen die Haaner, die diesmal ohne den verletzten Moritz Blau antraten, wieder einmal am Tabellenende der Oberliga - wie schon in der Hinrunde der vergangenen Saison. Und Ronny Lasch wirkt angesichts der neuerlichen Negativserie ratlos. "Ich hatte heute auf eine Reaktion gehofft, die verlorenen Trainingseinheiten wettzumachen", sagte der Unitas-Coach. Doch davon war seine Mannschaft weit entfernt. "Wenn die Einstellung nicht stimmt, kann man als Trainer keinen großen Einfluss nehmen", kritisierte Lasch das mangelnde Engagement.

Dass der Kampfgeist diesmal nicht wirklich vorhanden war, zeigte sich schon beim Aufwärmen. "Da fehlte es bereits an der Körpersprache", gab Lasch den Eindruck wieder, der auch dem Vorstand mit Martin Blau und Achim Görke nicht entging. Nach nur zwei Punkten in sechs Begegnungen will sich die Mannschaft nun nach der Übungseinheit am Dienstag zusammensetzen, um die Lage zu besprechen. "Wir müssen gemeinsam daran ziehen, aus dem Schlamassel zu kommen", erklärte Lasch.

Zu Beginn führten die Haaner mit 2:1, dann übernahmen die Bergischen mit 4:3 das Kommando und lagen nach zehn Minuten mit 7:3 in Front. Ronny Lasch nahm seine erste Auszeit - die allerdings nicht fruchtete. Vielmehr setzten sich die Gastgeber danach auf 14:8 ab - und der Unitas-Trainer hatte erneut Redebedarf. Viel brachte das nicht, denn die Haaner lagen zur Pause mit fünf Toren hinten und liefen diesem Rückstand auch in der zweiten Halbzeit lange hinterher. Die Bergischen führten mit 28:24 (50.), als die Gäste endlich aufwachten und ihren Kampfgeist entdeckten. Plötzlich forcierten sie das Tempo, kamen dadurch zu einfachen Toren und verkürzten auf 28:30 (58.). Dann folgte ein vermeidbarer Fehler, den der BCH zum 31:28 nutzte. Das Lasch-Team erhöhte das Risiko, schaffte aber die Wende nicht mehr.

Unitas Haan: Goeken, Graedtke, Heinrichsdorff - Metz, Sorgnit, Mühlenhaupt, Schmalbuch, Obermeier, Klasmann, Kreisköther, Krüger, Verholen, Goeken, Rosiak.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort