Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Fußball Oberligist VfB 03 hält die Fahne wieder hoch

Mettmann · Nach dem 3:1-Sieg über den Favoriten KFC Uerdingen haben die Hildener Fußballer den Klassenerhalt in der eigenen Hand.

 Dennis Lichtenwimmer.

Dennis Lichtenwimmer.

Foto: Staschik

SpVg. Schonnebeck - VfB 03 Hilden. Vor zwei Wochen rieben sich die Fans des VfB 03 erstaunt die Augen. Nach einer halben Stunde lagen die Hildener gegen Regionalliga-Absteiger Uerdingen mit 0:1 im Rückstand. Und schienen angesichts einer durchwachsenen Leistung auf dem besten Weg in die nächste Niederlage. Erst in der zweiten Halbzeit zündete die Mannschaft von Björn Scheffels plötzlich den Turbo. "Das hätte ich nach der ersten Halbzeit nicht geglaubt", sagte ein Zuschauer und sprach damit vielen anderen aus dem Herzen. Der VfB-Anhang, der zuvor noch mit dem schwachen Hildener Auftritt haderte, war nach dem Ausgleich zum 1:1 jedenfalls hellwach. Innerhalb von zwölf Minuten markierten die Platzherren drei Treffer und gaben der Partie damit die entscheidende Wende. Der Lohn: Das Scheffels-Team verließ die Abstiegszone.

Diesen Sonntag wollen die Fußballer des VfB 03 nun nachlegen. "Wir haben einen wichtigen Schritt nach vorn gemacht. Nach dem 0:1 wieder zurückzukommen - das zeugt von Moral. Der Sieg war enorm wichtig, hat uns Selbstvertrauen für die nächsten drei Spiele gegeben. Wir haben es jetzt wieder selbst in der Hand", erklärt Dennis Lichtenwimmer, der in der Partie gegen Uerdingen gemeinsam mit seinem Offensivkollegen Pascal Weber erst zur zweiten Halbzeit aufs Feld kam. Während Lichtenwimmer in den vergangenen zwei Wochen intensiv trainierte, steht hinter dem Einsatz von Pascal Weber aber ein Fragezeichen. Der Stürmer, der gegen Uerdingen zur 2:1-Führung traf, verletzte sich im Spiel am Knie, konnte in den letzten beiden Wochen nur individuelle Fitnessübungen durchführen und sah sich gestern schließlich mit einer bitteren ärztlichen Diagnose konfrontiert: Innenbanddehnung und Verdacht auf Meniskusriss. "Mir bleibt im Moment nichts erspart", seufzt Weber, der am Donnerstag das 26. Lebensjahr vollendete. Und ergänzt: "Ich hätte mir gewünscht, am Sonntag den Jungs wieder helfen zu können. Jetzt muss das eben der Dennis machen." Ein Fünkchen Hoffnung, vielleicht doch aufzulaufen, hat Pascal Weber aber noch: "Ich werde noch mal mit dem Physiotherapeuten und dem Trainer sprechen."

Das Erfolgsrezept haben beide Angreifer erkannt. "Nach dem 1:1 ging ein Ruck durch die Mannschaft - da war plötzlich wieder die Geschlossenheit da: Jeder läuft und kämpft für den anderen bis zum Umfallen", analysiert Weber, während Lichtenwimmer sagt: "Spielerisch kommen wir gegen Mannschaften wie Uerdingen oder Schonnebeck an unsere Grenzen. Was uns stark macht, ist der Wille. Wir kommen über Kampf und Konter." Tugenden, die die Hildener nun in Schonnebeck neu beweisen müssen, auch wenn sie den Aufsteiger im ersten Duell mit 5:0 vom Platz fegten. Dabei mag dem VfB 03 in die Karten spielen, dass die SpVg. in der Rückrunde schwächelt. 35 Punkte standen in der Hinrunde auf dem Konto des Gegners - jetzt sind in 14 Begegnungen nur noch zwölf Zähler dazu gekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort