Handball Bundesligisten eine Nummer zu groß

Die Handballerinnen von ME-Sport starteten auf Einladung des TV Beyeröde beim 10. internationalen HAKO-Cup in der Wuppertaler Sporthalle Heckinghausen. Der Regionalliga-Aufsteiger war als einzige Mannschaft aus der Dritten Liga am Start. Mit dem Bundesligisten TV Beyeröde, dem litauischen Erstligisten Zilgaris Kaunas sowie den Zweitligisten HC Magdeburg, TuS Lintfort und PSV Recklinghausen trafen die Mettmannerinnen ausnahmslos auf höherklassige Konkurrenten. Am Ende belegte die Mannschaft von Trainer Jens Buss zwar nur den sechsten und letzten Platz, wusste aber in den Turnierbegegnungen zumindest teilweise zu überzeugen.

In der ersten Partie gegen den TuS Lintfort gingen die Mettmannerinnen sogar mit 3:1 in Führung. Eine kleine Schwächephase von ME-Sport ließ Lintfort auf 3:6 davonziehen. Doch das Buss-Team fing sich wieder und glich zum 6:6 aus. Danach war die Begegnung lange ausgeglichen, ehe die Lintforterinnen am Ende den längeren Atem hatten, zudem von einigen Pfostentreffern der Mettmannerinnen profitierten und letztlich mit 12:16 gewannen.

Im zweiten Gruppenspiel gegen die junge Mannschaft des HC Magdeburg waren die Kreisstädterinnen absolut chancenlos. Die spielerisch und läuferisch starken Gäste zeigten dem Regionalligisten klar die Grenzen auf und siegten auch in der Höhe verdient mit 11:20.

Im Spiel um Platz fünf traten die Mettmannerinnen gegen den litauischen Erstligisten Kaunas an. Und im Gegensatz zur Partie gegen Magdeburg, als sich ME-Sport viel zu früh aufgab, kämpfte die Mannschaft sich trotz eines schnellen 1:4-Fehlstarts wieder zurück ins Spiel und hatte beim 7:8 sogar noch die Chance, die Begegnung für sich zu entscheiden. Aber erneut verhinderten zwei Holztreffer den Ausgleich und damit eine große Überraschung.

Recht zufrieden war Jens Buss mit den Leistungen, auch wenn sein Team gegen die höherklassigen Mannschaften keine Chance hatte. „In einigen Teilen läuft es schon ganz gut, an anderen müssen wir noch hart arbeiten. Aber da wir erst am 15. September in die Meisterschaft starten, haben wir noch viel Zeit in der Vorbereitung“, so der Trainer.

ME-Sport: Fluess – Böhmer (2), Spiecker (13/3), Sv. Fischer (2), Sa. Fischer (6), Niederdorf (3/2), Gerits (1), Dörken (1), Verhoeven (1), Poothoff (1), Buss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort