Fußball Frühe Entscheidung verpasst

Der SV Nord fährt in der Fußball-Landesliga den ersten Saisonsieg ein. Allerdings mussten die Hildener lange um den „Dreier“ bangen, denn Aufsteiger Preußen Krefeld zeigte enormen Kampfgeist.

Hilden-Nord – Preußen Krefeld 2:1 (2:1). Mit viel Mühe fuhren die Landesliga-Fußballer des SV Nord den ersten Sieg in dieser Saison ein. Denn Aufsteiger Preußen Krefeld lieferte den Hildenern einen erbitterten Schlagabtausch – allzu oft stand Schlussmann Marcus Mlitzke im Mittelpunkt des Geschehens. Zugleich verzeichnete allein Ali Al Makhloufi eine Vielzahl von Möglichkeiten – traf aber nur einmal ins Schwarze. Für Trainer Ferdi Stanetzky war die Partie angesichts der schlechten Chancenverwertung ein Wechselbad der Gefühle.

Die Itterstädter zeigten von Beginn an großes Engagement. Nach einem langen Zuspiel von Thomas Knüfermann bekam Al Makhloufi den hoch abspringenden Ball jedoch nicht unter Kontrolle, schoss deshalb links vorbei (11.). Vier Minuten später folgte die kalte Dusche. Dennis Parzych jagte das Leder an die Lattenunterkante, Ingo Sommer setzte nach und markierte die Krefelder 1:0-Führung. Im Gegenzug scheiterte Al Makhloufi nach Flanke von Alfred Ziegler an Torhüter Graziano Rugeri und verfehlte mit dem Nachschuss das Ziel. Dann zirkelte Christian Hackfurt einen Freistoß vor das Norder Gehäuse, Akram Khader köpfte über den Querbalken (18.).

Jubel brandete auf, als Al Makhloufi einen weiteren langen Pass aus dem Mittelfeld endlich abgeklärt zum 1:1 verwertete (21.). Mlitzke verhinderte gegen Ingo Sommer die erneute Krefelder Führung (23.). Statt dessen übernahmen kurz darauf die Hildener das Kommando. Zunächst ging Ali Al Makhloufi im Kopfballduell mit Hugor Lumona-Mbungu zu Boden, doch Rudi Nadais beförderte das Leder weiter zu Nouredine Aztout, der nicht lange fackelte und überlegt zum 2:1 (25.) ins rechte untere Eck schoss.

Sechs Minuten später musste Al Makhloufi den Sack zumachen, doch einen Knüfermann-Pass stoppte der Angreifer mit der Brust, statt einfach abzuziehen – so nahm Keeper Rugeri den abspringenden Ball locker auf. Noch vor dem Pausenpfiff bewies Marcus Mlitzke bei einem Freistoß von Christian Hackfurt seine Klasse (41.).

In der zweiten Halbzeit lieferten sich die Kontrahenten weiter einen beherzten Kampf. Fünf Minuten nach Wiederanpfiff klärte Thomas Knüfermann in höchster Not auf der Linie einen Knaller von Sven Küsters. Dann tauchte Ingo Sommer ganz frei vor Mlitzke auf (55.) – der Schlussmann parierte ebenso glänzend wie bei Schüssen von Sonar Zafer (59.) und Christian Hackfurt (61.). Die Krefelder bestimmten nun die Partie, während die Norder nur noch Entlastungsangriffe starten, die Konter aber oft zu ungenau abschlossen. Und dann lag auch noch ein Eigentor in der Luft. Nach einer Flanke von Eba Yildiz kam Ingo Sommer zwar nicht an den Ball, doch Weingarten traf das Leder – und erwischte Mlitzke auf dem falschen Fuß. Im letzten Moment streckte sich der Keeper (86.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort