Mettmann Rotes Kreuz bietet Kurse für Erste Hilfe an

Mettmann · Am kommenden Samstag, 9. September, ist Welt-Erste-Hilfe-Tag. Weltweit begehen ihn mittlerweile 190 nationale Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften. In diesem Jahr trägt er das Motto "Erste Hilfe zu Hause".

Mit diesem Themenschwerpunkt soll dafür sensibilisiert werden, dass Unfälle im häuslichen Umfeld jeden treffen können. In Deutschland geschehen jährlich mehr als eine Million solcher Unfälle. Das Bundesamt für Arbeitsschutz- und Arbeitsmedizin geht davon aus, dass rund 10.000 dieser Fälle tödlich sind.

DRK-Erste-Hilfe Experte Thomas Nasse, Kreisverbandsarzt im DRK-Kreisverband Mettmann, will die Menschen deshalb dazu mobilisieren, einen Erste-Hilfe-Kurs zu machen. "Diese Fälle haben in den letzten Jahren stetig zugenommen", merkt er an. Dies könnte ihm zufolge mit der demografischen Entwicklung zusammen hängen. "Zahlreiche unserer Angebote wie der Hausnotruf bieten zusätzliche Sicherheit für ältere Menschen", erklärt Nasse.

Das DRK bietet verschiedene Kurse an, sowohl zur Auffrischung der Erste-Hilfe-Kenntnisse als auch für Anfänger. Auch für Kinder gibt es Angebote. Das DRK setzt sich seit Jahren dafür ein, dass Erste-Hilfe-Kenntnisse als fester Unterrichtsbestandteil in die Schullehrpläne integriert wird.

Jährlich bildet das DRK rund eine Millionen Menschen in Erster Hilfe aus. Weiter Informationen und Kurs-Angebote gibt es unter www.DRK-mettmann.de.

(str)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort