An(ge-)dacht Gemeinsam unterwegs

Mettmann · Am Samstag wird in Erkrath Hochdahl groß gefeiert: Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde gehen auf den Hochdahler Markt und feiern den zweiten Ökumenischen Kirchentag.

Der Gedanke der Ökumene hat in Hochdahl bereits eine lange Tradition und in der Vergangenheit wurde viel aufgebaut um den Menschen zu begegnen: ein gemeinsames Haus - mitten am Hochdahler Markt, gemeinsame Gottesdienste und Andachten, musikalische Veranstaltungen, Trauerbegleitung oder Ferienangebote für Jung und Alt sind nur ein kleiner Teil der ökumenischen Verbundenheit. Ökumene führt uns in Begegnungen, die uns bereichern und uns neue Wege weisen. Schon der Apostel Paulus schildert uns davon. Viele unterschiedliche Menschen kommen zum Gottesdienst in Korinth: Da sitzen Sklavinnen und Sklaven, einige wohlhabende römischen Bürgerinnen und Bürger, Frauen und Männern und Junge mit Alten zusammen und erleben: Wenn wir in Jesu Namen zusammen sind, dann entsteht etwas Neues, wir wachsen als Gemeinde zusammen. Auch bei uns sind die Wege und Erfahrungen des Glaubens unterschiedlich. Jeder und jede hat seine und ihre eigene Geschichte, geprägt durch wichtige Stationen und Begegnungen. Menschen haben uns begleitet und ermutigt. Bei aller Verschiedenheit und auch den noch offenen und ungelösten Fragen, die es zwischen unseren kirchlichen Traditionen bis heute gibt, sind wir als Christen gemeinsam unterwegs. Wir vertrauen darauf, dass Gott es ist, der mit uns geht. Mit dem Ökumenischen Kirchentag möchten wir die Vielfalt christlichen Lebens in Hochdahl sichtbar machen. Unter dem Motto: "Trau dich! - 500 Jahre Reformation - 50 Jahre Ökumene in Hochdahl" haben wir ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet. Trauen Sie sich - feiern Sie mit.

DORIS TREIBER DIAKONIN DER EV. KIRCHENGEMEINDE HOCHDAHL

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort