Niederberg Radler laden zu schönen Touren ein

Niederberg · Für Samstag bietet der Niederbergische Fahrradclub Heiligenhaus (NFCH) eine Halbtagestour durch die hügelige Landschaft rund um Heiligenhaus an. Sie beginnt um 10 Uhr am Alten Bahnhof in Heiligenhaus auf dem Panoramaradweg Niederbergbahn(PRN). Jeder mit einem verkehrssicheren Fahrrad ist willkommen, auch mit einem Pedelec. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Spende für die Arbeit des NFCH ist aber willkommen. Weitere Informationen gibt es bei Tourenleiter Andreas Piorek unter Telefon 02056 6235 und im Internet unter der Adresse nfc-heiligenhaus.de.

Am Sonntag, 17. September, 9.30 Uhr, startet der Club am Sportfeld am Panoramaradweg Niederbergbahn (PRN) in Heiligenhaus eine Fahrradtour zum Tetraeder und zur Kirchhellener Heide. Über den PRN gelangen die Radler nach Kettwig und an der Ruhr entlang nach Mülheim. Hier beginnt der Radschnellweg 1(RS1), der nach Essen führt. Die nächsten Stationen auf dem Weg zum Tetraeder sind der Rhein-Herne-Kanal und Bottrop. Der Anstieg zum Tetraeder bedeutet etwas Anstrengung, wird aber mit einem tollen Blick über das grüne Ruhrgebiet belohnt. Weiter geht es durch viel Wald in die Kirchhellener Heide zum Heidhofsee. In dessen Nähe besteht die Möglichkeit zur Einkehr oder Picknick.

Für den Rückweg wird eine andere Sreckenführung gewählt, am Ende geht es aber wieder auf dem PRN nach Heiligenhaus zurück. Die Tour ist 95 Kilometer lang und weist kaum Steigungen auf. Ein weiterer Einstieg ist in Kettwig oder Mülheim Bahnhof auf Anfrage möglich. Weitere Informationen gibt es bei Tourenleiterin Beate-Marion Hoffmann, Telefon 02056 24503.

Am kommenden Dienstag, 19. September, 17 Uhr, gibt es eine Abendradtour in die nähere Umgebung. Geradelt werden rund 30 Kilometer. Kontakt: Joachim Steffen, Telefon 02056 69384.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort