Freizeit in Mettmann Keime im Wasser beenden die Freibadsaison vorzeitig

Mettmann · Tschüss, Liegewiese, Pommes-Schranke und Köpper ins kühle Nass: Das Naturfreibad Mettmann öffnet 2021 nicht mehr. Seit dem Starkregen Mitte Juli stimmt die Wasserqualität nicht mehr.

 Ist und bleibt menschenleer: Das Naturfreibad Mettmann öffnet in diesem Jahr nicht mehr. Es gibt Probleme mit der Wasserqualität.  

Ist und bleibt menschenleer: Das Naturfreibad Mettmann öffnet in diesem Jahr nicht mehr. Es gibt Probleme mit der Wasserqualität.  

Foto: Kreisstadt Mettmann

Der Freibadsaison wird vorzeitig der Stöpsel gezogen. Das Naturfreibad bleibt geschlossen. Grund sind die die Hygienewerte des Wassers, die immer noch jenseits des gesundheitlich Unbedenklichen liegen. Deshalb haben Stadt und Kreisgesundheitsamt nun so entschieden.

Seit dem Starkregen Mitte Juli war das Badewasser verkeimt. Das Bäderteam hatte den Brunnen desinfiziert, der das Naturfreibad speist. Dem Becken wurde vermehrt Frischwasser zugeführt, die Umwälzleistung der Filteranlage erhöht, die Beckenumgänge und die Rinnenroste gereinigt. Alles vergebens.

Warum die Hygienewerte des Wassers nicht in Ordnung sind, weiß noch niemand. „Da aus dem Becken, das ein Fassungsvolumen von 3,2 Millionen Liter Wasser hat, immer nur Schöpfproben entnommen werden, ist es schwer, eine mögliche Ursache zu lokalisieren. Deshalb haben wir jetzt weitere umfangreiche Proben in Auftrag gegeben“, sagt Frank Fitsch, der Leiter der Mettmanner Bäder. Vermutlich müsse das Wasser komplett abgelassen und das Becken von Grund auf gereinigt werden. Dazu brauche das Bäderteam rund drei Wochen, so Betriebsleiter Fitsch.

Deshalb soll nun das Hallenbad so schnell wie möglich geöffnet werden. Dort werden aber zurzeit noch Wartungs- und Reparaturarbeiten durchgeführt. Nach deren Abschluss werden die Schwimmbecken mit Wasser gefüllt. Vermutlich kann das Hallenbad Anfang September geöffnet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort