Wülfrath Laufend Gutes tun – für sich und andere

Düsseldorf · Die Organisatoren des Lions-Schweinelaufs hoffen auf eine hohe Teilnehmerzahl, wenn am 1. Mai um 11 Uhr am Sportplatz Düssel der Startschuss fällt. Rund 270 Laufbegeisterte waren 2008 dabei, 3200 Euro kamen für einen guten Zweck zusammen. Aktuell haben sich 110 Läufer angemeldet: Altersdurchschnitt liegt bei 43 Jahren und 33 Prozent der Teilnehmer sind weiblich - so die Schweinelauf-Statistik im Internet. Bei dem vom Lions Club Mettmann-Wülfrath veranstalteten Spendenmarathon, dessen Reinerlös für karitative Zwecken bestimmt ist, ist der Name Programm: die Laufstrecke (durch das Wülfrath-Düsseler Umland) zeigt auf einer Landkarte die Konturen eines Schweins.

Angeboten wird die klassische Schweinerunde mit einer Länge von 10,87 Kilometern. Einsteiger können sich an einer 7,11 Kilometer langen Strecke versuchen, die auch für Rollstuhlfahrer geeignet ist. Es gibt eine eigene Wertung für Nordic Walker. Die Anmeldung ist bis 27. April gegen eine Teilnahmegebühr von zwölf Euro im Internet und am Starttag zwischen 9 und 10.30 Uhr – dann für 18 Euro Startgeld – möglich. Neben Tee und Mineralwasser am Ziel und am Versorgungspunkt, erhält jeder Teilnehmer ein Schweinelauf T-Shirt und eine Medaille sowie einen Warengutschein.

Start ist am Sportplatz Düssel, wo sanitäre Anlagen geöffnet sind. Parallel zum Lauf bieten Düsseler Vereine ein Programm für Kinder an. Nach der Siegerehrung sorgt der TSV Dornap für Getränken und Speisen vom Holzkohlegrill.

Anmeldung www.schweinelauf.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort