Arbeiten im Kreis Mettmann „Der Arbeitsmarkt zeigt sich robust“

Mettmann · Die Arbeitslosenquote im Kreis Mettmann verharrt im Februar bei 6,2 Prozent. Sie liegt besser als im Bundesdurchschnitt. Knapp 3200 offene Stellen.

 Karl Tymister, Chef der Arbeitsagentur: „Robuster Arbeitsmarkt“.

Karl Tymister, Chef der Arbeitsagentur: „Robuster Arbeitsmarkt“.

Foto: Guntmar Fritz

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Mettmann im Februar leicht gesunken. Das teilt die Agentur für Arbeit Mettmann mit. Demnach hatten sich 16.046 Personen als beschäftigungslos gemeldet. Das sind 19 Personen oder 0,1 Prozent weniger als im Januar und 259 Personen oder 1,6 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote im Kreis Mettmann bleibt unverändert zu Vormonat und Vorjahr bei bei 6,2 Prozent.

Der Chef der Arbeitsagentur, Karl Tymister, kommentiert die Februarzahlen aus dem Kreis Mettmann so: „Der Arbeitsmarkt zeigt sich auch im Februar weiter robust. Die Arbeitslosigkeit im Kreis Mettmann ist entgegen dem Landestrend sogar minimal gesunken. Trotzdem war im Vergleich zum Vorjahr eine leichte Zurückhaltung der Unternehmen bei Neueinstellungen spürbar. Für das Frühjahr zeichnet sich aber weiterhin ein hoher Personalbedarf der Unternehmen ab. Das Angebot der gemeldeten Stellen bleibt mit knapp 3200 weiter auf einem hohen Niveau.“

Die Arbeitgeber im Kreis Mettmann haben im Februar 842 offene Stellen gemeldet, das waren 316 mehr als im Januar und 15 mehr als vor einem Jahr. Im Bestand der Arbeitsagentur befanden sich nach eigenen Angaben insgesamt 3190 offene Stellen, eine Stelle mehr als im Januar und 161 mehr als im Vorjahresmonat.

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im Kreis Mettmann im Februar gesunken. 6184 Personen waren länger als ein Jahr arbeitslos, das waren 90 Personen weniger als im Januar und 1045 Personen weniger als vor einem Jahr. Die meisten Langzeitarbeitslosen (5363 Personen oder 86,7 Prozent) werden vom Jobcenter betreut.

In der Geschäftsstelle Mettmann sind aktuell 2849 Menschen arbeitslos, das sind 29 mehr als im Januar und acht mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt von 6,6 Prozent im Januar auf aktuell 6,7 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,6 Prozent.

In Erkrath sind 1718 Menschen arbeitslos, das sind 34 mehr als im Januar und 71 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für Erkrath steigt von 7,5 Prozent im Januar auf aktuell 7,7 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 7,3 Prozent.

In der Stadt Mettmann sind aktuell 1131 Menschen arbeitslos, das sind fünf weniger als im Januar und 63 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Stadt Mettmann sinkt von 5,6 Prozent im Januar auf aktuell 5,5 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese 5,8 Prozent.

In Wülfrath sind aktuell 569 Menschen arbeitslos, das ist einer mehr als im Januar, aber 56 weniger als vor einem Jahr. Für Wülfrath wird aufgrund der geringen Größe keine Quote ausgewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort