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Kreis Mettmann Kreis hilft Firmen bei der Suche nach Fach- und Führungskräften

Kreis Mettmann · Kleine und mittlere Unternehmen in der Region Düsseldorf/Kreis Mettmann können ab diesem Jahr bei der Beschäftigung und Betreuung internationaler Fach- und Führungskräfte auf die Unterstützung des neu gegründeten Expat Service Desk zurückgreifen. Der Expat Service Desk wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Projektpartner sind die Landeshauptstadt Düsseldorf, der Kreis Mettmann sowie die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Düsseldorf als assoziierter Partner. Der Expat Service Desk befindet sich bei der IHK in der Landeshauptstadt.

 v.l.: Gregor Berghausen (Hauptgeschäftsführer IHK Düsseldorf), Svetlana Bayer (Expat Service Desk), Johannes Grünhage (Expat Service Desk), Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel und Landrat Thomas Hendele (Kreis Mettmann) freuen sich über das neue Projekt.

v.l.: Gregor Berghausen (Hauptgeschäftsführer IHK Düsseldorf), Svetlana Bayer (Expat Service Desk), Johannes Grünhage (Expat Service Desk), Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel und Landrat Thomas Hendele (Kreis Mettmann) freuen sich über das neue Projekt.

Foto: Kreis Mettmann

Mit dem Expat Service Desk wird erstmalig eine zentrale Anlaufstelle für internationale Fach- und Führungskräfte und ihre Familien in der Region etabliert. Rund 11,9 Prozent der Düsseldorfer Erwerbstätigen haben eine ausländische Staatsbürgerschaft, das sind 46.259 Menschen. Im Kreis Mettmann sind dies 18.652 Menschen (10,5 Prozent aller Arbeitnehmer). Insgesamt wohnen in der Region 205.200 Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit (18,8 Prozent der Gesamtbevölkerung). Zudem haben hier mehr als 13.800 ausländische Unternehmen ihren Sitz.

Die Region Düsseldorf ist damit einer der beliebtesten Standorte für Expats weltweit. Dies zeigt zum Beispiel die Studie des Netzwerkes InterNations. Beim Ranking der besten Städte zum Leben und Arbeiten weltweit, landet Düsseldorf auf Platz vier. Gründe genug, einen Beratungsservice für die Expats und internationale Fachkräfte ins Leben zu rufen. Das Ziel der neuen Anlaufstelle ist es, internationalen Fach- und Führungskräften die Aufnahme ihrer Arbeit in deutschen wie internationalen Unternehmen in der Region zu erleichtern. Sie bietet Erstinformationen über Verfahrensabläufe und stellt die Verbindung zu den Partnern der Region wie Wirtschaftsförderungen, Schulbehörden, Agenturen für Arbeit, internationalen Vereinen und Netzwerken her. Dabei kooperiert der Expat Service Desk insbesondere mit der Kommunalen Ausländerbehörde der Stadt Düsseldorf und des Kreises Mettmann. Mit seinem Serviceangebot flankiert der Expat Service Desk die Tätigkeit der bestehenden Relocation-Unternehmen.

Im Fokus der Erstberatung stehen zum einen behördliche, berufliche und organisatorische Themen wie ausländerrechtliche Fragen, berufliche Qualifizierung und Karrierechancen, Kinderbetreuung und Einschulung.

Die Dienstleistungen des Expat Service Desk sind kostenfrei. Eine Kontaktaufnahme ist in deutscher oder englischer Sprache möglich. Die Öffnungszeiten: mo., die., mi., do. 9 bis 17 Uhr; fr. 9 bis 12 Uhr. Eine Terminabsprache ist notwendig.

(RP)
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