Meerbusch TVO verliert Spitzenspiel in Neuss

Meerbusch · Der TV Osterath hat am dritten Spieltag der aktuellen Winterhallenrunde seine erste Niederlage kassiert. Im Gipfeltreffen des Zweiten gegen den Ersten unterlag die Mannschaft von Trainer Luis Elias beim TC BW Neuss mit 2:4 (1:3).

 Als einziger Osterather konnte in Neuss Gerrit Lotz sein Einzel für sich entscheiden. Sein Gegner Marius Zay gab verletzt auf.

Als einziger Osterather konnte in Neuss Gerrit Lotz sein Einzel für sich entscheiden. Sein Gegner Marius Zay gab verletzt auf.

Foto: Raiko Gayk

"Die Neusser haben in Bestbesetzung gespielt, deshalb ist das Ergebnis keine große Überraschung", sagte Elias. Tatsächlich traten die Hausherren mit vier aktuellen oder ehemaligen Bundesligaspielern an, die allesamt in der deutschen Rangliste weit vor ihren jeweiligen Kontrahenten aus Osterath platziert sind. Dennoch zogen sich die Gäste achtbar aus der Affäre und kratzten an einem Punktgewinn. Denn Gerrit Lotz sorgte zunächst für die zwischenzeitliche 1:0-Führung. Nachdem er den ersten Satz bereits mit 6:4 für sich entschieden hatte, gab sein Gegner Marius Zay verletzt auf. Im Parallelspiel mühte sich Pascal Wilkat gegen den früheren Osterather Kevin Deden nach Kräften, war bei der 4:6, 3:6-Niederlage letztlich aber ohne Siegchance.

Ganz anders dagegen Dirk Groth, der gegen Sascha Klör zu Beginn stark aufspielte und schnell mit 4:1 vorne lag. "Dirk hat Sascha anfangs etwas überrascht, doch er konnte dieses hohe Niveau leider nicht halten", analysierte Elias. Insbesondere mit seinen herausragenden Returns zog Klör dem Osterather den Zahn und bezwang ihn am Ende mit 6:4, 6:2. Im Spitzeneinzel lieferte Patrick Elias, der nach dieser Saison den TVO verlassen und im Sommer nach Solingen wechseln wird, gegen Marc Meigel eine solide Leistung ab. Doch das reichte nicht, um den erhofften zweiten Punkt in den Einzeln zu sichern. Im ersten Durchgang (4:6) ließ Elias sich einmal breaken, den zweiten Satz gab er unglücklich im Tie-Break (5:7) ab. "Hätte Patrick am Limit gespielt, hätte er das Match gewinnen können. So aber war die gesamte Geschichte nach den Einzeln durch", sagte Elias. Deshalb wurde auch auf die Austragung der Doppel verzichtet, die ungespielt mit 1:1 gewertet wurden. "Gegen diese starke Neusser Mannschaft hätten wir niemals beide Doppel für uns entscheiden können", erklärte Elias.

Den Traum von der Niederrheinmeisterschaft muss seine Mannschaft aber noch nicht abhaken. Denn auch der Spitzenreiter aus Neuss hat sich schon eine Niederlage (2:4 in Solingen) erlaubt. "Es wird sicher nicht leicht. Aber wenn wir unsere letzten drei Spiele allesamt gewinnen, könnte es am Ende doch noch zum Titel reichen", so Elias.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort