Meerbusch Die Angst des Streichers vor der Prüfung

Meerbusch · Aus Meerbusch nahmen am Wochenende 30 Teilnehmer am Regionalwettbewerb teil. Sieben erhielten die höchste Auszeichnung

 Die Cellisten Eric Nelkenbrecher (links) und Niklas Kohnenmergen beim Vorspiel.

Die Cellisten Eric Nelkenbrecher (links) und Niklas Kohnenmergen beim Vorspiel.

Foto: Ulli Dackweiler

Durch die Fluren des Städtischen Meerbusch-Gymnasiums tragen Jugendliche in der Hand oder auf dem Rücken mal größere, mal kleinere Kästen. Darin haben sie ihre Instrumente und Noten verstaut, mit denen sie die Jury vom Regionalwettbewerb "Jugend musiziert" überzeugen wollen.

Die Städtische Musikschule in Strümp richtet an diesem Wochenende den 51. Nachwuchswettbewerb für den Rhein-Kreis-Neuss aus. Von den rund 190 Jugendlichen erhalten 38 die höchste Auszeichnung. Sie dürfen in die nächste Runde — und zwar im März zum Wettbewerb auf Landesebene nach Essen.

Luitwin Mallmann stimmt im Flur des Meerbusch-Gymnasiums vor dem Prüfungsraum seine Westerngitarre. Er will die Jury gleich mit einem 90 Jahre alten Stück beeindrucken. Chet Atkins' "Windy and Warm". Sowohl die Zuhörer als auch die Jury sind auf Mallmanns Hände fixiert und lauschen seiner Musik. Einige Köpfe nicken zum Takt, manchmal wippen auch die Füße. Nach 17 Minuten und fünf Stücken ist das Vorspiel zu Ende. Die Gäste applaudieren. Mallmann wird später von der Jury 23 Punkte erhalten — die Fahrkarte nach Essen. "Ich war schon ein wenig nervös", sagt Mallmann nach der Prüfung. Für den 18-Jährigen ist es das zweite Mal, dass er an "Jugend musiziert" teilnimmt. Mit dem Gitarre spielen hat er 2007 angefangen. "An diesem Instrument wird mir einfach nie langweilig", sagt Mallmann. Er nimmt das Angebot eines Beratungsgesprächs mit der Jury in Anspruch, bekommt Tipps von den Punktrichtern. "Es sind vor allem Feinheiten, die sie nannten, zum Beispiel dass ich an meinem Timing arbeiten soll", sagt der junge Musiker.

Mallmann ist einer von insgesamt 30 Teilnehmern aus Meerbusch, die sich an diesem Wochenende dem Wettbewerb stellen. Solisten werden in den Kategorien Klavier, Harfe, Gesang, Drum-Set (Pop) geprüft. Die Gruppen-Kategorien sind "Bläser-Ensemble", "Streicher-Ensemble", Akkordeon-Kammermusik" und "Neue Musik". Sieben Meerbuscher dürfen nach dem Abschlusskonzert ihre Auszeichnung mit dem ersten Preis in Empfang nehmen. Sie sind im März in Essen dabei.

Die Cellisten Niklas Kohnenmergen (14) und Eric Nelkenbrecher (13) aus Dormagen stellen sich der Jury gemeinsam. Die Angst des Streichers vor der Prüfung? "Zu zweit klingt es besser, und man fühlt sich nicht ganz so alleine beobachtet", sagt Nelkenbrecher. Andererseits sei es gerade die kritische Rückmeldung von Experten, die die beiden immer wieder reizt, sich seit einigen Jahren beim Wettbewerb anzumelden. Michael Krones, Vorsitzender des für die Veranstaltung zuständigen Regionalausschusses, sagt: "Natürlich ist ,Jugend musiziert' ein Förderprojekt, aber ich finde, es geht weniger darum, Stars von morgen zu suchen als dass die Jugendlichen überhaupt den Mut haben, sich zu präsentieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort