Meerbusch Schneedecke: Last und Lust

Düsseldorf · Die Streufahrzeuge sind seit gestern 4 Uhr wieder im Einsatz. An den Schulen kamen viele Kinder zu spät, Schulbusse hatten zwischen Lank und Rheingemeinden Probleme. Ein Lkw stellte sich bei Bovert auf der A57 quer.

Für rund 40 Bauhof-Mitarbeiter gibt es derzeit wenig Schlaf. Um 4 Uhr starteten sie gestern die Motoren der drei großen städtischen Streuwagen. Die mit Räumschilden ausgerüsteten Streufahrzeuge waren bereits am Sonntag von 4.20 bis 22 Uhr im Dauer-Einsatz. Die Männer kümmerten sich wie immer zunächst um die Hauptverkehrs- und Erschließungsstraßen. Bis gestern Mittag brachten sie rund 150 Tonnen Salz auf die Straßen. "Ein Ende des Einsatzes ist wegen der immensen Schneemengen nicht in Sicht", sagt Stadtsprecher-Michael Gorgs.

Die Kehrmaschine des Bauhofs fegt und streut die Radwege in Büderich. Zusätzlich kümmern sich Fußkolonnen um Bürgersteige und Plätze, die nicht von Anwohnern gefegt werden müssen. 30 Feuerwehrleute rückten gestern um 11.20 Uhr aus, weil sich ein Lkw auf der A 57 vor der Anschlussstelle Bovert quer gestellt hatte. Folge des Unfalls waren zehn Kilometer Stau bis Krefeld-Gartenstadt.

In den Schulen kamen etliche Kinder verspätet zum Unterricht. Das lag unter anderem an Problemen im Schulbusverkehr auf der Strecke zwischen Lank-Latum und Büderich sowie den Rheingemeinden und Lank. In der Maria-Montessori-Gesamtschule (Büderich) fehlten zu Unterrichtsbeginn rund 30 Prozent der Schüler. Betroffen seien vor allem Kinder und Jugendliche mit weiterem Anfahrtsweg, etwa aus Kaarst oder den Rheingemeinden, sagt Schulleiter Klaus Heesen. Meerbusch-Gymnasium und Hauptschule (Osterath) melden nur vereinzelte Schüler, die nicht erschienen sind.

Und im Mataré-Gymnasium freuten sich die Lehrer, zumindest eine komplette Oberstufe vorzufinden. Von den Schülern der Raphael-Förderschule (Strümp) blieben zehn bis 15 Prozent wetterbedingt zu Hause.

Bei den Grundschulen hatten die Einrichtungen mit einem eher kleinen Einzugsbereich wie die Lanker Pastor-Jacobs-Schule die geringsten Probleme. Bei der Theodor-Fliedner-Schule (Lank) kamen nur einige Langst-Kierster und Nierster Kinder zu spät: Ihr Schulbus schaffte die Strecke einfach nicht in der gewohnten Zeit.

In den Pausen hatten dann überall in Meerbusch Lehrer ihre liebe Not, den Nachwuchs davon abzuhalten, die Zeit mit ausgedehnten Schneeballschlachten auszufüllen. An der Büdericher Adam-Riese-Grundschule fand man eine salomonische Lösung, um die Lust aufs Spiel mit der weißen Pracht zu kanalisieren: Schneegeschosse bleiben verboten, aber die Kinder dürfen – unter Aufsicht – mit lockerem Schnee werfen.

Mit Vorsicht blicken die Einsatzleiter der Stadt auf die für morgen angesagten Regenfälle bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Gefahr droht auf vereisten Straßen. Zudem setzen sich die Gullys durch Eis und Schnee häufig zu. Die Folge sind große Pfützen und Wasserlachen.

Am Verwaltungsanbau ("Bürgerhaus") in Lank mussten die Arbeiten wegen des Wetters vorübergehend eingestellt werden. Auf den Baustellen der Bibliothek in Büderich und des neuen Baubetriebshofs in Strümp läuft der Innenausbau weiter. Frage des Tages

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort