Meerbusch Erste Winterwelt-Bilanz fällt gemischt aus

Düsseldorf · "Wir haben bis zu 70 Prozent Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr", beschwert sich Bianca Eylart, Chefin der Chinahütte, auf der Winterwelt in Büderich. Mehr als drei Wochen hat der Büdericher Weihnachtsmarkt mit Eislauffläche auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz bereits geöffnet. Die Händler ziehen jetzt eine erste Bilanz. Die Stimmung ist gemischt. Von "schlimm" bis "könnte besser laufen" und "wir sind zufrieden" ist von den Stände-Betreibern fast alles zu hören.

Licht am Horizont

Doch dank des Winterwetters sehen die Händler Licht am Horizont. "Die ersten Wochen waren sehr schlecht", sagt Modehändlerin Qunhua Zhu. Zum zweiten Mal ist die Schmuckdesignerin in Büderich und kann bereits jetzt schon auf das Vorjahr Rückschlüsse ziehen.

"Das Geld saß 2008 lockerer. Man spürt die Wirtschaftskrise in Meerbusch." Denn mit ihren Ketten, Ohrringen, Armbändern und Ringen bietet die Frau aus Wittlaer nicht gerade Waren für das kleinste Portemonnaie an. Unikate von Qualität fordern ihren Preis. "Es kommen auch viele Bürger aus Oberkassel", erklärt die Händlerin, die schon mal auf einen Schlag zwei Ketten für 200 Euro an die Frau bringt. Und als Weihnachtsgeschenk ist ihre Kunst auch gerne gesehen. "Paare kommen, sie sagt, was sie mag, aber sie kaufen nichts", erklärt Ehemann Wolfgang Michalowicz den Trick. "Eine halbe Stunde später erscheint der Mann alleine und nimmt das Geschenk mit." Neben Wetter und Wirtschaftskrise hätten auch mehr Aktionen auf der Winterwelt organisiert werden können, so das Händler-Paar. Weniger im Geldbeutel werden auch die Winterwelt-Wirte der Jagertee-Hütte Hans-Günter und Ilse Wagner haben – bis zu 40 Prozent Einbußen im Vergleich zum Vorjahr. "Das Geld ist einfach nicht da", sagt das rüstige Pärchen, das mit Jagertee, Kakao und Kinderpunsch ein wenig Alpenflair auf den Dr.-Franz-Schütz-Platz zaubert. Allerdings gehe es dem Rentnerpaar nicht um's Geld. "Wir wollen nicht den Reibach machen. Wir sind hier, weil wir die Meerbuscher mögen", so Hans-Günter Wagner. Mit den frostigen Temperaturen kommen aber immer mehr Gäste auf die Winterwelt.

"Mit der Kälte macht das erst richtig Spaß", bestätigt sofort die Büdericher Besucherin Irina Eckert die Theorie und ordert Heißgetränke für die Freundesgruppe. "Richtig schlecht" sieht die Chinahütte das diesjährige Geschäft. Mit kulinarischen Köstlichkeiten wie Meeresfrüchten bietet das Dreier-Team um Bianca Eylart auch Edelwaren. Sekt, Wein und Scampis laufen nicht mehr so gut. Einzig der Winterwelt-Sporthändler ist wie immer bestens im Rennen. "Normal gut wie immer", sieht Schlittschuhverleiher Rolf Löwe das Geschäft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort