Meerbusch White Christmas

Düsseldorf · An der Kirchentür wachte der Hausherr persönlich. "Ich muss ein wenig darauf achten, dass sich hier nicht zu viele Menschen drängen", erklärte der in der hintersten Reihe stehende Pfarrer Karl-Heinz Pütz. Die Erfahrung der vergangenen Jahre hat gezeigt, dass die Pfarrkirche St. Mauritius randvoll gefüllt ist, wenn zu "Swinging Christmas" eingeladen wird. Alt und jung haben an diesem "Mits(w)ing-Konzert", das vom "Projekt: Chor!" und der Big Band gestaltet wird, ihre Freude.

Durchs Programm führte wieder der Bandleader Martin Klingen. Er ließ wissen, dass der vom Kantor Johannes Maria Strauss geleitete Projektchor vor vier Jahren mit 30 Sängerinnen und Sängern begann: "Heute sind es knapp 140 zwischen sechs Jahren und 60 plus." Dieses gewaltige Stimmvolumen füllte die Kirche ebenso, wie die Instrumentalmusik der Big Band. Mit dem Snow-Medley und "White Christmas" brachte die Programmfolge sowohl die winterliche Wetterlage, als auch die Weihnachtsvorfreude ins Spiel.

Denn unter den insgesamt 24 Titeln gab es "O holy night", "Fröhliche Weihnacht überall" oder von den jüngsten Chormitgliedern "In der Weihnachtsbäckerei" zu hören. Außerdem hatte die vom Kantor Strauss bearbeitete alte Weise "Josef, lieber Josef" Uraufführung und auch "Tu scendi dalle stelle" war eine Premiere. "Wir haben zum ersten Mal ein Lied in italienischer Sprache einstudiert", so Klingen. Doch auch die Lieder in Französisch, Spanisch, Englisch oder Latein ließen das begeisterte Publikum mitklatschen, -singen und –swingen.

So geriet das von der neu gegründeten Stiftung Büderich unterstützte Konzert wieder zu einem gesellschaftlichen Erlebnis.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort