Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Meerbusch Parkverbot auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz

Meerbusch · Weil von Montag an mit dem Aufbau der Kirmes begonnen wird, fallen auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz sämtliche Parkplätze weg. Entsprechend angespannt wird nach Angaben der Stadt am Montag und in den kommenden Tagen die Verkehrssituation im Zentrum Büderichs.

 Bis einschließlich nächste Woche Donnerstag dürfen Autos nicht mehr auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz parken.

Bis einschließlich nächste Woche Donnerstag dürfen Autos nicht mehr auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz parken.

Foto: Ulli Dackweiler

Die Ordnungsbehörde empfiehlt allen Autofahrern dringend, bis zum Ende des Schützenfestes und der Kirmes das Umfeld des Dr.-Franz-Schütz-Platzes und der Dorfstraße zu meiden. "Besonders kurze innerörtliche Wege und kleinere Einkäufe sollte man wenn irgend möglich zu Fuß oder per Fahrrad zurücklegen", sagt Stadtpressesprecher Michael Gorgs. Ebenso sei es nicht ratsam, Kinder mit dem Auto zu den Grundschulen zu bringen.

Wegen des zeitaufwändigeren Festzeltaufbaus ist der hintere Teil des Dr.-Franz-Schütz-Platzes bereits seit einigen Tagen gesperrt. Heute beginnen die Schausteller auf dem gesamten Platz mit dem Aufbau der Fahrgeschäfte und Buden. Bis einschließlich Donnerstag, 23. Mai, kann auf dem Areal nicht geparkt werden. Der Büdericher Wochenmarkt weicht auf die Theodor-Hellmich-Straße aus, die während der Marktzeit ebenfalls komplett gesperrt wird.

Als entlastend hat sich im vergangenen Jahr auch die Maßnahme erwiesen, von Pfingstsamstag bis einschließlich Schützenfest-Dienstag die Büdericher Allee zwischen Theodor-Hellmich-Straße und Weseler Weg für den Autoverkehr zu sperren. Die Anfahrt zur Brüder-Grimm-Schule ist während dieser Zeit nur vom Brühler Weg oder vom Weseler Weg aus möglich. Die Sperrung hilft auch, den Menschenandrang beim abendlichen Feuerwerk auf der Hallenbadwiese in den Griff zu bekommen, so die Stadt.

(wie)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort