Meerbusch Autos blockieren den Taxistand

Meerbusch · Auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Büderich sind aus vier Parkplätzen die neuen Abstellplätze für Taxen geworden. Die meisten Autofahrer haben das aber noch nicht registriert und parken trotzdem dort.

 Die Schilder für den neuen Taxistand am Dr. Franz-Schütz-Platz sind bislang nur provisorisch aufgestellt und werden von einigen Autofahrern übersehen.

Die Schilder für den neuen Taxistand am Dr. Franz-Schütz-Platz sind bislang nur provisorisch aufgestellt und werden von einigen Autofahrern übersehen.

Foto: Ulli Dackweiler

Wer mit seinem Auto auf den Dr.-Franz-Schütz-Platz einbiegt, dem fallen sie gleich ins Auge: Vier freie Parkplätze. Die provisorisch aufgestellten Schilder, die auf den neu eingerichteten Taxi-Stand hinweisen, werden allerdings von vielen Autofahrern schlichtweg übersehen.

Einige Taxifahrer haben sich bereits bei der Stadt beschwert, die städtische Verkehrsüberwachung weiß Bescheid und kennt das Problem schon. "Das muss sich alles erst einspielen", sagt Michael Gorgs, Sprecher der Stadt Meerbusch. Er hat durchaus Verständnis dafür, dass sich die Autofahrer noch nicht an die neuen Taxi-Stellflächen gewöhnt haben. Die Schilder sind noch nicht fest im Boden installiert. "Und die freien Plätzen sind direkt an der Einfahrt — das verleitet natürlich zum direkten Einparken", sagt Gorgs.

Die Mitarbeiter des Ordnungsamts geben da schon mal den ein oder anderen Tipp, das Auto doch besser zügig wegzufahren. Zwar sind bislang noch nicht viele "Knöllchen" verteilt worden, doch wenn sich das in den kommenden Wochen nicht einspielt, wird der ein oder andere den Zettel mit der Zahlungsaufforderung hinter der Windschutzscheibe haben, so Gorgs. "So ein Knöllchen merkt man sich ja auch", sagt Gorgs. Sollte das nicht klappen, wird die Stadt die vier Parkplätze sogar mit weißer Farbe abschraffieren und mit einem großen "Taxi" Logo versehen. Dann sollte die Stellflächen aber wirklich niemand mehr übersehen.

"Ich bin nicht sauer auf die Autofahrer", sagt Taxiunternehmer Andreas Matz. Das könne in der Übergangsphase jedem mal passieren. Er setzt darauf, dass sich der neue Taxistand in den kommenden Wochen in der Bevölkerung etabliert. "Da geben wir den Autofahrern ruhig noch etwas Zeit." Eine deutlich sichtbare Schraffierung hält er aber durchaus für angebracht. Ohnehin werden die Taxen meist per Funk zu ihren Einsätzen gerufen. Fahrgäste, die am Taxistand einsteigen, machen nur zehn Prozent aller Fahrten aus. Was Andreas Matz viel mehr Sorgen macht, sind Mütter, die ihre Kinder morgens in die Grundschule bringen und seiner Ansicht nach viel zu schnell über den Dr.-Franz-Schütz-Platz fahren. Da es sich meist um größere Geländewagen handele, sei das wirklich gefährlich, so Matz.

Grund für den Umzug des Taxistands in Büderich war der Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses an der Dorfstraße/Ecke Am Pfarrgarten, wodurch den Taxen der nur für sie reservierte Platz genommen wurde. Während des Büdericher Schützenfestes standen die Taxen an der Theodor-Hellmich-Straße. Dort wären sie auch gerne geblieben, weil die Wagen dort besser von der Bevölkerung wahrgenommen werden, als mitten auf dem großen Parkplatz. Doch der Beschluss des Bauausschusses vom vergangenen März war eindeutig. Die Stadt und die Politiker sahen offenbar keine Alternative für den Standort der Taxen. Die Entscheidung haben die Taxifahrer nun akzeptiert. Auch wenn sie am liebsten den alten Platz behalten hätten.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort