Faustball LTV verspricht Faustball der Extraklasse

Faustball · Es hat nicht immer nur schöne Seiten, erfolgreich zu sein. Das mussten die Männer 45 des Leichlinger TV zuletzt feststellen. Die standen – zur eigenen Verblüffung und Freude – nach den Norddeutschen Meisterschaften ganz oben auf dem Podest. Das Gute daran: Die Mannschaft qualifizierte sich damit für das Turnier um die Deutsche Meisterschaft. Das Schlechte daran: Das Team disqualifizierte sich damit, einen Saisonhöhepunkt der LTV-Faustballer in der Halle Am Hammer zu verfolgen.

Denn wenn das Team am Wochenende in Hameln um nationale Ehren kämpft, werden in Leichlingen die Deutschen U 18-Meisteschaften ausgetragen. Die Gastgeber versprechen sich davon nicht weniger als eine Veranstaltung mit "Sport der Extraklasse". Abteilungsleiter Stefan Hasenjäger führt aus: "Wir erwarten Mannschaften aus der gesamten Bundesrepublik, und ich rechne mit einem sehr hohen Zuschauerinteresse."

Zwar haben sich die Leichlinger vorgenommen, perfekte Gastgeber zu sein. Auf dem Spielfeld wollen sie indes niemandem den Vortritt lassen. Eine Platzierung weit vorne soll es werden. Die Grundlage dafür soll am Samstag gelegt werden, wenn es in der Gruppe gegen TV Wünschmichelbach, VfL Kellinghusen, TuS Frammersbach und SV Moslesfehn geht. "Keine leichten Aufgaben" seien das, sagt Mannschaftsführer Tim Weber. In der anderen Gruppe spielen TV Voerde, TSV Bardowick, TV Käfertal, Berliner TS und TV Vaihingen/Enz die Reihenfolge für die am Sonntag folgenden Platzierungsspiele aus.

Ohne Blöße in der Verbandsliga

Bei ihren Spielen in der Verbandsliga gab sich die A-Jugend der Leichlinger keine Blöße. Sechs Spiele, sechs Siege, nur ein Satzverlust und natürlich Rang eins standen zu Buche. Zwischenzeitlich qualifizierte sich zudem Kevin Schmalbach beim letzten Nominierungslehrgang der Nationalmannschaft in Solingen für den Kader der deutschen U 18 für die WM im Juli, die im kolumbianischen Cali ausgetragen wird. Aber vorerst gilt sein Augenmerk und das seiner Kollegen ganz dem LTV und der Deutschen Meisterschaft.

Die wird am Samstag und am Sonntag ausgetragen, an beiden Tagen beginnen die ersten Spiele jeweils um neun Uhr. Der erste Auftritt des LTV ist am Samstag für 11.45 Uhr geplant (gegen Moslesfehn). Zuschauer über 18 Jahren zahlen vier Euro Eintritt, ein Wochenendticket kostet sechs Euro.

Bis zum Start haben die Leichlinger aber noch alle Hände voll zu tun mit den Vorbereitungen, denn "eine solche Großveranstaltung bedarf einer minuziösen Vorbereitung", sagt Abteilungsleiter Hasenjäger, der allerdings nicht dazu kommen wird, sich vor Ort von einem gelungenen Ablauf zu überzeugen – er war zu erfolgreich und muss mit den Männern 45 nach Hameln fahren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort