Fußball SCL: Traudisch wollte am liebsten sofort wieder weg

Fußball · Nicht schön, aber erfolgreich – so lässt sich der gestrige Auftritt des Fußball-Kreisligisten VfL Witzhelden beschreiben. Die Mannschaft von Trainer Oliver Heesen hatte in dieser Saison schon weitaus bessere Partien bestritten, doch die nächsten drei Punkte konnten diesmal nach einem mühsam erkämpften 2:1-(1:0)-Heimsieg über den FC Britannia aus Solingen gefeiert werden. "In der momentanen Situation zählen für uns nur die nackten Ergebnisse", sagte Armin Schaefer, der Vorsitzende des VfL. Durch die zeitgleichen Punktverluste von Tabellenführer 1. FC Monheim II, den Sportfreunden Baumberg II und dem Solinger SC 95/98 sind die Witzheldener damit auf Rang drei geklettert.

Nach einer halben Stunde erzielte Roberto Strigari die 1:0-Führung für die Platzherren. Lange Zeit passierte gar nichts mehr, bis 18 Minuten vor dem Ende urplötzlich ein abgefälschter Freistoß im Witzheldener Tor einschlug. "Da waren wir alle überrascht", gab Schaefer zu. Doch die Witzheldener fühlten sich durch den Ausgleich wie wachgeküsst, warfen noch einmal alles nach vorne und kamen neun Minuten vor dem Abpfiff durch den Treffer von Simon Schmitz zum viel umjubelten Erfolg.

VfL: Zaß, Fischer, Nahnsen, Sciannimanica, Rößler, Kaschta, D. Struck (57. Prenzel), Schmitz, Baron (76. Wieden), Thelen, Strigari (76. Schumacher).

Trainer Andreas Traudisch kam aus beruflichen Gründen erst zur 22. Minute in Aufderhöhe an. Da lag sein SC Leichlingen schon mit 0:3 im Rückstand und soeben hatte sich Dennis Zösch mit einer Gelb-Roten Karte verabschiedet. "Da wäre ich am liebsten sofort wieder nach Hause gefahren", gab Traudisch hinterher zu. Auf verlorenem Posten standen die Leichlinger in der Auswärtspartie beim TSV Aufderhöhe. Am Ende gab es eine deutliche 1:6-(1:3)-Abfuhr. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer hatte Daniel Moiser erzielt. Für Zösch ist das Kapitel Leichlingen hingegen beendet. Traudisch machte seine Ankündigung wahr und reagierte nach Spielschluss auf die wiederholte Undiszipliniertheit. "Wir müssen uns jetzt irgendwie in die Osterpause retten", sagte der Coach.

SCL: Orth, Beucher, V. Colovic, Grünheck (76. Brehmer), Zösch, Desen, Studnitzka, Mateja, Moiser (57. Inan), Neudecker, Zöller (46. Damptey).

Im 20. Anlauf kamen die abgeschlagenen Kicker von FK Srbija Leverkusen endlich zum ersten Saisonerfolg. Zu Hause besiegte die Mannschaft von Trainer Sasa Tanaskovic den Drittletzten Post SV Solingen mit 3:1 (0:1).

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort