Lokalsport: Faustball: LTV steigt ab, TSV hält die Klasse

Lokalsport : Faustball: LTV steigt ab, TSV hält die Klasse

Seit einigen Wochen zeichnete sich diese Entwicklung bereits ab - und nach dem Spieltag am Wochenende ist der Abstieg aus der ersten Bundesliga Nord für die Faustballer des Leichlinger TV besiegelt. Zu Hause musste sich die von Andreas Weber trainierte Mannschaft dem Tabellenfünften TV Brettorf denkbar knapp mit 4:5-Sätzen (11:4/6:11/11:9/11:3/10:12/6:11/11:5/6:11/8:11) geschlagen geben und nächstes Jahr eine Liga tiefer antreten.

"Das war schon extrem schade für uns, denn die Mannschaft hatte die bislang beste Saisonleistung abgeliefert. Leider haben wir eine 4:3-Satzführung nicht ins Ziel bringen können", erklärte LTV-Spieler Christian Weber.

Dabei konnten die Platzherren auf einen guten Start aufbauen. Nach dem schnellen Gewinn des ersten Durchganges erspielte sich das Schlusslicht auch den dritten und vierten Satz. "Zu dem Zeitpunkt hatten wir noch viel Hoffnung", betonte Weber. Nach dem 4:3 waren die Leichlinger dem ersten Saisonsieg dann ganz nah, doch in der Schlussphase mangelte es den Leichlingern einmal mehr an der nötigen Konzentration. Durch ungewöhnlich viele Flüchtigkeitsfehler und Ungenauigkeiten wurde der Gegner praktisch zum Sieg eingeladen.

Ein grandioses Wochenende lieferten hingegen die Faustballerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen ab. Die Mannschaft um das Trainergespann Kerstin und Jörg Müller kehrte mit zwei Siegen vom Doppelspieltag in der ersten Bundesliga Nord zurück und festigte damit die starke Platzierung auf Rang vier. In Hannover setzte sich das Bayer-Team zunächst gegen den Gastgeber mit 3:2-Sätzen (8:11/11:7/11:8/7:11/11:8) durch, im zweiten Auftritt sprang gegen das Schlusslicht TSV Schülp ein 3:0-Sieg (11:3/11:8/11:6) heraus.

Damit hat die Mannschaft auch zwei Spieltage vor dem Saisonende den Klassenerhalt in der Eliteklasse gesichert. "Das spricht für die tolle Entwicklung unserer jungen Mannschaft", sagte Teamsprecher Niklas Hodel.

(lhep)
Mehr von RP ONLINE