Handball LTV bekommt unbequeme Gäste aus dem Oberbergischen

Leichlingen · Ein wenig krumm und ein bisschen schief ist Tabelle schon, "denn Dormagen und Ferndorf haben ja erst zwei Partien absolviert."

Handball: LTV bekommt unbequeme Gäste aus dem Oberbergischen
Foto: Miserius, Uwe (UMI)

Aber aussagekräftig ist es durchaus, das Klassement, das Maik Pallach zusammengestellt hat. Vor dem Duell mit der Zweitvertretung des VfL Gummersbach hat der Spielertrainer des Leichlinger TV die Rückrundentabelle der Dritten Liga errechnet. Und siehe da: "Der VfL belegt — betrachtet man nur die Pluspunkte — hinter uns und Wilhelmshaven mit 6:2 Zählern Platz drei."

Insofern steht heute Abend (20 Uhr) ein Spitzenspiel im Smidt-Forum an. Gemessen am Abschneiden beider Mannschaften seit Saisonbeginn handelt es sich allerdings nur um das Kräftemessen zwischen den Vierten und dem Achten. Unbequem wie ein durchgesessenes Sofa-Kissen — diesen Status genießt die U 23 der Oberbergischen beim LTV. Pallach muss Daumen bis Ringfinger bemühen, um nur die hervorstechendsten Vorteile des Gegners auszuzählen: "Sie sind topfit, superschnell, technisch stark, haben einen tollen Trainer."

Neben Coach Georgi Sviridenko bürgen erstligaerfahrene Spieler wie Nemanja Mladenovic und Andreas Heyme oder der drittbeste Werfer der Liga, Robin Teppich, für hohe Qualität beim VfL II, der den LTV-Handballern in der Vergangenheit immer mal ein Bein stellen konnte, so beim 31:31 vorige Saison. Und auch beim 29:28 im Hinspiel im September zog Pallachs Truppe nur knapp den Kopf mitsamt zwei Punkten aus der Schlinge. Daher stimmt auch der Sportliche Leiter des LTV keine freudigen Töne im Vorfeld an: "Sie spielen eine eklige 4-2-Abwehr und liegen uns überhaupt nicht", sagt Jens Buss.

Dank ihrer XL-Serie von neun Siegen in Folge schält sich bei den Leichlingern ein für ihre Ansprüche durchaus vorzeigbares Saisonziel heraus: "Wir schielen nach dem Bronze-Rang", verrät der Coach, der heute auf Felix Janssen und vielleicht schon wieder auf Kiki Born zurückgreifen kann. Beim Streben nach Platz drei könnten sich die nächsten beiden Spiele als richtungsweisend herausstellen. Nach der Partie gegen Gummersbach steht für den LTV ein Spitzenspiel Am Hammer an, egal welche Tabelle man zur Hand nimmt. Dann kommt im Wilhelmshavener HV der zweite in Pallachs Rückrunden-Klassement und der Dritte der "richtigen" Tabelle.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort