Leichtathletik Hansen eine Klasse für sich

Laura Hansen (400 Meter Hürden) und Wiebke Ullmann (400 Meter) siegen bei den Juniorenmeisterschaften der Leichtathleten allein und mit der Staffel. Bayer 04 dominiert in vielen Disziplinen die Starterfelder in Regensburg.

Mit neun Medaillen sind die Athleten des TSV Bayer 04 Leverkusen von den Deutschen Juniorenmeisterschaften in Regensburg heimgekehrt. Laura Hansen und Wiebke Ullmann holten jeweils einen Titel in ihren Spezialdisziplinen und über 4x400 Meter und 4x100 Meter noch einmal Gold und Bronze.

Alyn Camara bestätigte im Weitsprung seine Favoritenrolle, und im Hochsprung überraschte der Deutsche Jugendmeister Mateusz Przybylko mit dem Sieg gegen die Konkurrenz der Unter-23-Jährigen.

"Der Endlauf war sehr taktisch"

Als jahresschnellste Juniorin über 400 Meter Hürden hatte Laura Hansen den Titel fest eingeplant. Im Vorlauf blieb sie dann auch als einzige unter 60 Sekunden (57,60 Sekunden), im Finale ließ sie der Konkurrenz in 57,07 erneut keine Chance — Gold mit der zweitschnellsten Zeit ihrer Karriere. Auf der Stadionrunde ohne Hürden holte sich Trainingskollegin Wiebke Ullmann den Titel in 54,18 Sekunden ebenso souverän. "Ich bin heute nur auf Sieg gelaufen, und gerade der Endlauf war sehr taktisch", sagte Ullmann.

Camara schockt Konkurrenz

Gemeinsam mit Lena Klaassen und Julia Förster lief das Duo über 4x400 Meter in 3:40,88 Minuten auf den obersten Podestplatz. Noch eine dritte Medaille fügten Hansen und Ullmann mit Förster und Julia Brandt über 4x100 Meter hinzu: In 46,05 Sekunden sicherte sich die Bayer-04-Staffel Bronze.

Es dauerte bis zum vierten Durchgang, bis Alyn Camara im Weitsprung einen guten Versuch erwischte, aber mit diesem schockte er die Konkurrenz: 7,73 Meter zeigte die Anzeigentafel schließlich an, und damit hatte er fast 40 Zentimeter Vorsprung vor dem Zweitplatzierten. "Ich habe gleich gemerkt, dass dieser Sprung ein guter war", sagte der 21-Jährige nach dem Wettkampf.

Im Hochsprung unterstrich Mateusz Przybylko seine Ausnahmestellung im deutschen Nachwuchsbereich. Über 2,09 Meter benötigte der 18-jährige Schützling von Trainer Hans-Jörg Thomaskamp zwei Versuche, 2,12 Meter waren erst nach dem Dritten gültig. 2,15 Meter waren im Anschluss kein Problem mehr für Przybylko.

Die Latte blieb nach dem ersten Versuch liegen, und damit machte der Leverkusener eine Woche nach dem Jugend-DM-Titel auch Gold bei der Junioren-DM perfekt. "Ich bin sehr zufrieden. Der Titel ist super. Mein Ziel war zwar, 2,20 Meter zu springen, aber das ist schon okay", sagte Przybylko, der damit die Nachfolge von Sven Tarnowski (TV Rheinfelden) antritt.

Die kompletten Ergebnislisten stehen im Internet unter www.leichtathletik.de bereit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort