Fußball Landwehr trifft dreifach, "Apo" gar fünfmal

Mit Toren sparten die Akteure am ersten Spieltag der B-Liga-Saison im Fußballkreis Solingen an diesem Wochenende wahrlich nicht. Zu einem wahren "Tag des offenen Tores" fand sich in der Gruppe 2 der ESV SW Opladen beim BSC Aufderhöhe II ein. 5:5 (2:4) hieß es am Ende aus Sicht der Gäste, die bereits nach 20 Minuten 0:3 zurücklagen und nach dem 1:4 und 3:5 noch zwei weitere Male zurückkamen. Neuzugang Myke Landwehr (3) und Ken Wetzer (2) trafen für Opladen. "In Halbzeit zwei habe ich einen ganz anderen ESV gesehen, da haben wir Aufderhöhe niedergekämpft", sagte Trainer Horst Krohn. Genauso angetan war Bayer Kesisoglu nach dem 5:2 (1:1) seines FK Srbija gegen Ditib Solingen. Bei "irregulären Platzverhältnissen" (Kesisoglu) erwischte Torjäger Abdullah "Apo" Üstündag mit fünf Treffern einen Gala-Tag. "Ich bin hochzufrieden, denn Ditib war stark. Aber wir waren am Ende auch konditionell besser drauf", sagte der FK-Trainer.

"Nicht den Willen zum Sieg"

Vollkommen bedient und etwas ratlos äußerte sich dagegen Siggi Fuchs, Trainer vom A-Liga-Absteiger SSV Lützenkirchen, zur 0:2-(0:1)-Auftaktpleite seiner Elf beim GSV Langenfeld II. "Meine Spieler haben nicht den Willen gezeigt, unbedingt zu gewinnen. Vom Kopf her waren wir nicht bereit", so Fuchs, der seine Truppe nur spielerisch überlegen sah. Das Spiel habe gezeigt, dass "so einfach durchmarschieren in der Liga" nicht möglich sei.

Genclerbirligi Opladen II gewann bei Aufsteiger Ayildiz II mit 3:0. Die Partie VfL Witzhelden II gegen BV Gräfrath II wurde verlegt.

In der Gruppe 1 startete der SSV Lützenkirchen II mit einem 3:2-(1:1)-Sieg beim FC Borac Solingen in die Spielzeit. Marcello de Pace, Thomas Obst und Thorsten Flock erzielten die Treffer für das Team von Coach Dennis Migge. Der war dementsprechend zufrieden: "Wir wollten drei Punkte holen, das haben wir geschafft." Der BV Bergisch Neukirchen steht dagegen nach dem 1:3 (1:1) beim SC Reusrath II noch ohne Zählbares dar. Nils Leier brachte den BV zwar per Elfmeter früh in Führung und "beschäftigte die Abwehr der Gastgeber als einzige Spitze" (Trainer Michael Weland), aber das Fehlen von zehn Spielern (Urlaub) machte sich schließlich bemerkbar. Trotzdem war Weland mit dem Gezeigten nicht unzufrieden.

"Mannschaft hat sich belohnt"

Das neue Trainerduo Michael Harbusch und Sven Riechmann begann das Unternehmen "Neuanfang" beim TuS Quettingen mit einem 2:1 (0:0) gegen Inter Monheim. "Wir hätten auch höher gewinnen können. Die Mannschaft hat sich für ihrem Kampf auf dem matschigem Boden belohnt", sagte Riechmann. Daniel Eberle und Michael Kourouzidis trafen für die Gastgeber gegen Ende der Partie. Das 1:2 fiel mit dem Schlusspfiff.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort