Basketball Giants wollten Förster holen

Die Bayer Giants haben erfolglos versucht, Ex-Trainer Heimo Förster zur Rückkehr zu bewegen. Vier Talente stehen derweil vor dem Weggang. Und für das Vorbereitungsturnier in Leichlingen sagte Leverkusen erstmals ab.

Seit der öffentlichen Bekanntgabe von Ex-Spieler Chris Martin als künftigem Spielertrainer am späten Abend des 1. Juli ist es wieder ruhig geworden um Basketball-ProB-Ligist Bayer Giants Leverkusen. Was nicht gleichbedeutend mit Stillstand im Bezug auf wichtige Themen für die kommende Saison ist. Denn hinter den Kulissen tut sich einiges.

Thema Wunschtrainer Als den hatte der Abteilungsvorstand in der Pressemitteilung Chris Martin tituliert. Als dieser danach auf RP-Anfrage mitteilte, er sei Ende Juni erstmals angeschrieben worden, ob er "an der Position interessiert sei", kamen erste Zweifel an der Wunschtrainer-Version auf. Diese werden nun durch RP-Informationen verstärkt, nach denen die Giants-Verantwortlichen zuvor Ex-Trainer Heimo Förster (Regionalligist Elephants Grevenbroich) zur Rückkehr bewegen wollten – ohne Erfolg. Förster bestätigte die Giants-Anfrage gestern, wollte sich aber nicht weiter äußern.

Thema Spielerkader Über den neuen Kader ist (mit Ausnahme von Chris Martin) von Vereinsseite bisher nichts bekannt geworden. Dabei werden wohl vier eigene Talente den Club verlassen. Mathis Mönninghoffs Entscheidung, ans US-College in Gonzaga zu wechseln, steht fest. Man erwarte ihn Anfang September, heißt es dort. Auch Martin Breunig steht offenbar vor einem Wechsel in die Staaten. Zudem droht Bayer der Verlust der Spöler-Zwillinge, die wohl Angebote von zwei BBL-Vereinen annehmen werden. Florian Trmal zieht es zurück nach Wien.

Thema Homepage Außer der Mitteilung über Martins Verpflichtung herrscht seit Wochen Stillstand auf der Giants-Homepage (www.bayer-giants-leverkusen.de). Keine neuen Meldungen – vor allem keine darüber, dass im Hintergrund eifrig an einem neuen Auftritt gearbeitet wird. Der heißt www.bayer-basketball.de und ist laut der zentralen Registrierungsstelle Denic auf den Verein TSV Bayer 04 registriert. Wann die neue Seite mit Inhalten online geht, ist unbekannt.

Thema Saisonvorbereitung Die Giants haben bei der 12. Auflage erstmals ihre Teilnahme am Vorbereitungsturnier "Frank-Thalwitzer-Pokal" des benachbarten Oberligisten Leichlinger TV am 4. und 5. September abgesagt. Das bestätigte LTV-Trainer Björn Jakob gestern auf Nachfrage. "Wir sind schwer enttäuscht", sagte er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort